Vollmond in der Nacht zu Mittwoch

Der Blumenmond ist auf dem Weg zu uns

von Karim Belbachir

Der Vollmond im April wird gerne als Blumenmond oder Pink Moon beschrieben und weist auf den fortschreitenden Frühling hin. Er hat aber auch noch eine andere Aufgabe.

Mond nähert sich der Erde

Romantic night scene - Beautiful pink flower blossom in night skies with full moon. - Retro style artwork with vintage color tone.
Der Vollmond im April wird auch Blumenmond genannt. In Nordamerika bezeichneten die Ureinwohner ihn als Pink Moon bezogen auf den rosafarben blühenden Phlox.

Das Aprilwetter zeigt mal wieder sein volles Potenzial. Von sommerlichen Ausschlägen, geht es zurück in den Spätwinter mit Frost und Schneefall. Davon lässt sich die Natur natürlich nicht beirren. Darauf weist auch der Name des Vollmonds hin. Bei den nordamerikanischen Ureinwohnern hat der Aprilvollmond nicht von ungefähr die Bezeichnung Blumenmond oder Pink Moon. Letzterer bezog sich auf die Blüte der pinkfarbenen Blume Phlox (Flammenblumen).

Seine volle Leuchtkraft erreicht Luna in der Nacht zum Mittwoch (1.48 Uhr). Währenddessen ist der Erdtrabant 399.782 Kilometer von uns entfernt. Dabei bewegt er sich von seinem erdfernsten Punkt, den er am 20. April erreichte (Apogäum 405 623 km) auf uns zu. Sein nächstes Perigäum, also den erdnächsten Punkt, erreicht der Mond am 6. Mai mit etwa knapp 363.163 Kilometern.

April-Vollmond bestimmt das Datum des Osterfestes

Bright and big pink full moon
Der Vollmond im April wird auch Pink Moon genannt. Das liegt allerdings nicht daran, dass er pinkfarben leuchtet. Vielmehr ist der im April blühende Phlox der Grund dafür.

In Deutschland wird der Vollmond im April oft als Ostermond bezeichnet, da er das Datum der Osterfeiertage bestimmt. Das Osterfest richtet sich nach dem ersten Vollmond nach dem kalendarischen Frühlingsanfang am 20. oder 21. März aus. Im Gegensatz zu Weihnachten sind die Ostertage bewegliche Feiertage.

Die Bestimmung des Ostertermins in Bezug auf den Vollmond erfolgt gemäß einiger Regeln. Erstens ist der kalendarische Frühlingsanfang auf den 20. März festgelegt. Zweitens gibt es einen frühesten Termin (22. März) und einen spätesten Termin (25. April), an dem Ostern stattfinden kann. Um eine totale Sonnenfinsternis und damit ein mögliches schlechtes Omen auszuschließen, wird Ostern spätestens eine Woche nach dem Vollmond gefeiert.

Wetter zum Vollmond

Für eine gute Sicht ist ein wenig bewölkter Himmel notwendig. Schlechte Chancen auf eine freie Sicht gibt es im Süden. In der Nacht klingen nämlich Regen und Schnee südlich der Donau nur sehr zögerlich ab und der Himmel bleibt sehr bewölkt. Auch im Westen und Nordwesten ziehen neue Schauer auf. Besser sieht es in einem Streifen vom Südwesten bis in den Osten aus, wo es bei weniger Wolken trocken bleibt. Allerdings wird es überall recht kalt mit Temperaturen zwischen -4 und 4 Grad.

Wolfsmond, Blue Moon & Co.: Jeder Vollmond hat einen Namen

Hier die geläufigsten Namen für die Vollmonde im Überblick:

  • Januar: Hartmond, Wolfsmond, Eismond
  • Februar: Hornung, Schneemond
  • März: Zuckermond, Lenzmond, Wurmmond, Sirupmond
  • April: Ostermond, Grasmond, Rosa Mond, Pink Moon
  • Mai: Blumenmond, Wonnemond, Milchmond
  • Juni: Erdbeermond, Honigmond, Rosenmond, Brachmond
  • Juli: Heumond, Donnermond, Bockmond, Sonnenmond
  • August: Erntemond, Fruchtmond, Roter Mond
  • September: Herbstmond, Engelmond, Maismond, Jagdmond
  • Oktober: Weinmond, Blutmond, Jägermond, Reisemond, Sterbender Mond
  • November: Nebelmond, Bibermond, Frostmond, Trauermond
  • Dezember: Kalter Mond, Julmond, Heilmond
  • Möglicher zweiter Vollmond innerhalb eines Monats: Blue Moon (Blauer Mond)

Unsere Wettertrends und Themenseiten

Sollten Sie Interesse an weiteren Wetter-, Klima- und Wissenschaftsthemen haben, sind Sie bei wetter.de bestens aufgehoben. Besonders ans Herz legenkönnen wir Ihnen auch den 7-Tage-Wettertrend mit der Wetterprognose für die kommende Woche. Dieser wird täglich aktualisiert. Falls Sie weiter in die Zukunft schauen möchten, ist der 42-Tage-Wettertrend eine Option. Dort schauen wir uns an, was auf uns in den kommenden Wochen zukommt. Vielleicht interessiert Sie eher wie sich das Klima in den vergangenen Monaten verhalten hat und wie die Prognose für das restliche Jahr aussieht. Dafür haben wir unseren Klimatrend für Deutschland.

Damit Sie auch unterwegs kein Wetter mehr verpassen, empfehlen wir unsere wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte.

Das Universum - Die Doku im Online Stream auf RTL+

Streaming-Tipp auf RTL+: Das Universum

(kfb)