In Kooperation mit GEO und stern

Klima-Update

Die Klimakrise ist weiter auf dem Vormarsch. Um aktiv auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen, versorgen wir dich mit dem „Klima Update“ bei wetter.de und RTL. Christian Häckl und Bernd Fuchs erklären verschiedene Klimaphänomene und ordnen tagesaktuelle Informationen für dich ein.

Das „Klima Update“ läuft zweimal wöchentlich, jeweils donnerstags und samstags direkt im Anschluss an das RTL Aktuell Wetter um kurz nach 19 Uhr. Und einmal im Monat beleuchten Clara Pfeffer und Maik Meuser besonders wichtige Klimathemen in einem ausführlichen "Klima Update Spezial" bei ntv.

Mehr zum Klima Update

„Klima Update“ auf wetter.de

Der Klimawandel geht uns alle an! Das “Klima Update” informiert regelmäßig über aktuelle Entwicklungen rund um die Themen Klima, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das von unseren Meteorologen Christian Häckl und Bernd Fuchs begleitete Format entsteht in Zusammenarbeit der GEO-, ntv-, stern- sowie RTL-Redaktionen und ist im Rahmen von “RTL Aktuell” im TV zu sehen.

Klimawandel – was ist das?

Der Klimawandel ist kein neues Phänomen, beschäftigt allerdings immer mehr Menschen auf unserem Planeten. Er schreitet immer schneller voran und seine Auswirkungen betreffen jeden von uns. Der Klimawechsel bezeichnet die langfristige Veränderung des Klimas auf der Erde. Die Temperaturen klettern nach oben, während der Niederschlag zurückgeht. Der Meeresspiegel steigt und die Klimazonen können sich verschieben.

Höhere Temperaturen, Dürre und Überschwemmungen: Die Folgen des Klimawandels

Die Folgen der Klimakrise werden den Menschen immer bewusster. Naturkatastrophen wie Hitzewellen, Stürme oder Überschwemmungen lassen sich auf die Erderwärmung zurückführen und bedrohen das Leben auf diesem Planeten. Die direkten und indirekten Auswirkungen des Klimawandels sind nicht nur für die Tiere und Pflanzen, sondern auch für die Menschheit eine Gefahr. Ob Trinkwasserknappheit, Wüstenbildung oder eine weitere Verbreitung von Krankheitserregern, die Folgen des Klimawandels sind massiv und bedrohen uns und unsere Umwelt.

Klimaschutz: Was können wir für unsere Umwelt tun?

Die Bedrohung durch die Klimakrise rückt immer weiter ins Zentrum der Gesellschaft und viele Menschen setzen mit innovativen Projekten und zukunftsorientierten Ideen ein Zeichen für den Klimaschutz. Ob Sharing-Angebote, klimagerechtere Mobilität oder die Förderung von Mehrweg-Take-Away-Angeboten: Klimaschutz ist vielfältig und mit dem “Klima Update” sind Sie immer top informiert.