Da fehlt nicht viel!
Weiße Weihnacht 2023 ist weiter im Rennen
Derzeit ist Deutschland fast komplett von Schnee bedeckt. Das sorgt doch direkt für berechtigte Hoffnungen, dass es 2023 weiße Weihnachten geben könnte. Oder etwa nicht? Das sagen die aktuellen Berechnungen und Wettertrends.
Oben im Video: Der aktuelle Temperaturfilm für Deutschland für die nächsten 14 Tage
Der Winter legt in Deutschland richtig kalt und weiß los

Es hat geschneit! In manchen Regionen so viel wie noch nie im Dezember. München meldete über 40 Zentimeter Schnee und in Bayern gab es ein richtiges Schneechaos-Wochenende. Und selbst in Köln war es am Montagmorgen weiß. Dazu knackig-kalte Tiefstwerte. In Haidmühle im Bayerischen Wald gab es -23 Grad. Und auch München meldete am Flughafen -17 Grad! Das weckt doch große Hoffnungen. Könnte es dieses Jahr dann endlich mal mit einem weißen Fest klappen?
Ein kalter Start in den Winter zieht bestimmt ein mildes Fest nach sich, oder? Das war zwar in den letzten Jahren so, 2010 ist allerdings ein Gegenbeispiel. Wenn statistisch alle 10 Jahre ein weißes Fest ansteht, sind weiße Weihnachten längst überfällig. Gleichzeitig arbeitet der Klimawandel natürlich dagegen an.
Lese-Tipp: Unwetter-und Glätte-Warnungen für Deutschland
Schnee in Deutschland: Ausgangslage sehr gut, Ende bleibt weiter offen?

In der aktuellen Woche wird es aber dem Schnee an den Kragen gehen. Nur im Nordosten und im Bergland wird es verbreitet weiß bleiben. Sonst wird es zu mild für die weiße Pracht. Und auch das Wochenende um den 2. Advent könnte richtiges Tauwetter bringen, auch in den Osten. Eine andere Version präsentiert uns derzeit das Amerikanische Wettermodell, bei der es die Milderung nur mit Mühe in den Westen und in die Landesmitte schafft. Jedenfalls dürfte der Winter - nach jetzigem Stand - ab Sonntag, spätestens aber zu Beginn der nächsten Woche deutschlandweit eine Pause einlegen.
Doch das heißt für Weihnachten 2023 noch gar nichts. Die Ausgangslage ist weiter sehr gut! Seit Mitte Oktober herrscht in Skandinavien Winter. So schnell werden Schnee und Frost hier nicht weichen – auch nicht mit ein paar milderen Tage. Dreht die Strömung immer wieder auf Nord, hat der Winter bei uns eine Chance.
Lese-Tipp: So sind Wohnung und Haus fit für den Winter
Weiße Weihnachten: Sehr spannende Entwicklung der Langfristmodelle

Auch wenn das schneereiche Wetter wohl einen kleinen Dämpfer bekommt, so sind die Prognosen rund um Weihnachten richtig spannend. Und nicht nur das. Unser Monatstrend bleibt in seinen Berechnungen unter dem Durchschnitt. Und Schnee wäre auch drin, aber leider auch ein Weihnachtstauwetter. Denn es soll nach einer kälteren und trockeneren Phase vor Weihnachten genau zu den Feiertagen milder und nasser werden. Die Frage ist nur, wie viel und wo? Es bleibt also super spannend. Aber selbst ein paar wenige Tage mit Plusgraden rafft nicht gleich jede Schneedecke dahin. Aber ob in der zweiten Dezember-Dekade überhaupt noch Schnee bis ganz runter fällt, ist auch noch nicht sicher. Kommen Regen und Wind dazu, geht das Tauen deutlich schneller, auch im Bergland.
Natürlich sind tagesgenaue Berechnungen über solch einen Zeitraum nur als Tendenz zu verstehen. Das Gleiche gilt für die experimentellen Langfristmodelle. Und auch hier: Ursprünglich wurde der Dezember sehr mild berechnet. Mittlerweile sind die Berechnungen abgerutscht. In Skandinavien scheint der Winter mit unterdurchschnittlichen Temperaturen durchzuhalten. Damit wären wir wieder bei der guten Ausgangslage: Eine Winddrehung und leise rieselt der Schnee zum Fest.
Herrscher über den Winter: Die aktuelle Polarwirbel-Prognose
So hoch ist derzeit die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten
Unsere Wettertrends und Themenseiten
Solltet Ihr Interesse an weiteren Wetter-, Klima- und Wissenschaftsthemen haben, seid Ihr bei wetter.de bestens aufgehoben. Besonders ans Herz legen können wir Euch auch den 7-Tage-Wettertrend mit der Wetterprognose für die kommende Woche. Dieser wird täglich aktualisiert. Falls Ihr weiter in die Zukunft schauen möchtet, ist der 42-Tage-Wettertrend eine Option. Dort schauen wir uns an, was auf uns in den kommenden Wochen zukommt. Vielleicht interessiert Euch eher wie sich das Klima in den vergangenen Monaten verhalten hat und wie die Prognose für das restliche Jahr aussieht. Dafür haben wir unseren Klimatrend für Deutschland.
Damit Ihr auch unterwegs kein Wetter mehr verpasst, empfehlen wir unsere wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte.
Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+
Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?
(oha)