Nichts geht mehr rund um München
Winter bringt Chaos: Extreme Schneemassen im Süden Deutschlands
Das Winterwetter sorgt in Bayern für Verkehrschaos. Am Münchner Flughafen ist für Stunden kein Betrieb möglich, Züge stehen still und auch Straßen sind wegen Schnee, Eis und umgefallener Bäume teils schwer oder gar nicht befahrbar
Im Video: Hier fällt in den nächsten 48 Stunden noch mehr Schnee
Schnee sorgt für Stillstand auf Straßen, Bahnstrecken und Flughäfen - Bundesligaspiel abgesagt

Der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist wegen starker Schneefälle voraussichtlich bis 12.00 Uhr eingestellt worden. Bisher sind für den Samstag rund 320 von 760 geplanten Flügen annulliert worden. Passagieren wird empfohlen, sich vor ihrer Anreise zum Flughafen über den Status ihres Fluges zu informieren.
Insbesondere rund um München ist auch der Bahnverkehr betroffen. Umgestürzte Bäume blockierten die Gleise. Der Zugverkehr von und zum Hauptbahnhof in München wurde zunächst eingestellt. In Ulm und in München mussten Fahrgäste in Zügen übernachten. Auch U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen fuhren in der bayerischen Landeshauptstadt zunächst nicht mehr. Auf den Straßen gab es bayernweit zahlreiche Unfälle.
Die Polizei in München rät von Autofahrten ab. Bürger sollten „dringend auf unnötige Fahrten verzichten“ und nur fahren, „wenn es unumgänglich“ ist. Das Bundesliga-Heimspiel des deutschen Fußball-Meisters FC Bayern München an diesem Samstag (15.30 Uhr) gegen den 1. FC Union Berlin ist wegen der starken Schneefälle und der damit verbundenen Sicherheitsrisiken abgesagt worden.
Wie geht der Winter weiter? Aktuelle 42-Tage-Trends für Dezember, Weihnachten und das neue Jahr
So geht es in den nächsten Stunden weiter mit den Schneefällen
Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee in 24 Stunden

In einem Streifen vom Allgäu über den Großraum München sind in 24 Stunden 30 bis 50 cm Neuschnee gefallen. Das ist vor allem für München und Niederbayern schon außergewöhnlich. Bis heute Abend/Nacht kommen noch einmal 10 cm im Raum München, im direkten Alpenvorland bis 20cm, in den Staulagen der Alpen bis zu 40 cm zusammen.
Einige Schneehöhen von Samstagmorgen:
- München: 42 cm
- Mühldorf: 41 cm
- Kempten: 42 cm
- Fürstenzell: 53 cm
- Garmisch-Partenkirchen: 45 cm
- Oberstdorf: 73 cm
- Zugspitze: 260 cm
Unsere Wettertrends und Themenseiten
Solltet Ihr Interesse an weiteren Wetter-, Klima- und Wissenschaftsthemen haben, seid Ihr bei wetter.de bestens aufgehoben. Besonders ans Herz legen können wir Euch auch den 7-Tage-Wettertrend mit der Wetterprognose für die kommende Woche. Dieser wird täglich aktualisiert. Falls Ihr weiter in die Zukunft schauen möchtet, ist der 42-Tage-Wettertrend eine Option. Dort schauen wir uns an, was auf uns in den kommenden Wochen zukommt. Vielleicht interessiert Euch eher wie sich das Klima in den vergangenen Monaten verhalten hat und wie die Prognose für das restliche Jahr aussieht. Dafür haben wir unseren Klimatrend für Deutschland.
Damit Ihr auch unterwegs kein Wetter mehr verpasst, empfehlen wir unsere wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte.
Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+
Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?
(oha, apf mit dpa)