Bye, bye schlechtes Wetter!
Goldener Herbst gefällig? Das sind die günstigsten Inselparadiese in Europa

Nass, kalt, regnerisch? Das muss nicht sein, auch nicht im Herbst! Wer in der kühlen Jahreszeit ein Urlaubsplätzchen in der Sonne sucht, ist im Süden Europas richtig gut aufgehoben. Denn dort liegen viele Inseln, wo nicht nur die Sonne auf einen wartet, sondern auch das ein oder andere Schnäppchen.
Im Herbst Sonne tanken? In Europa gar kein Problem!
Sommer, Sonne, Sonnenschein – das kann man auch im Herbst haben, allerdings eher im Süden Europas. Der Reiseanbieter weloveholiday hat deshalb die schönsten und günstigsten europäischen Inseln für einen Herbsturlaub ermittelt.
Dafür wurden die durchschnittlichen Preise für eine Pauschalreise über sieben Nächte, inklusive Flug und Hotel berücksichtigt. Die Abflugdaten variierten zwischen dem 1. Oktober und 30. November 2024.
Das Ergebnis: Ein Trip nach Spanien lohnt sich diesen Herbst ganz besonders! Drei der Top-Fünf günstigsten Inselparadiese liegen nämlich dort. Lanzarote belegt sogar den ersten Platz mit einem Durchschnittspreis von 464 Euro pro Person. Dicht auf folgen Malta und Mallorca mit jeweils 537 Euro und 575 Euro pro Person. Doch was erwartet Reisende auf den Inseln?
Willkommen auf der Vulkaninsel: Lanzarote

Hat jemand schon einmal von dem Lanzarote-Effekt gehört? Mit dem wirbt sogar das Tourismusbüro der Kanarischen Insel. Jeder, der einmal auf der Insel gewesen sei, fühle sich hier sofort zugehörig, heißt es dort.
Dabei ist Lanzarote landschaftlich gesehen eher eigenwillig, mit seinen zerklüfteten Felsen, den dunklen Vulkanstränden und den verwunschenen, unterirdischen Lavaröhren, in denen man sogar schwimmen kann.
Auf der Insel warten also allerlei spannende Naturgeheimnisse auf Urlauber. Nicht zu vergessen die 20 °C Durchschnittstemperatur, die hier im Oktober und November auf einen warten. Nichts wie hin!
Im Video: Günstige Urlaubsträume! Gibt’s das noch?
Klein aber fein: Malta ist einen Besuch im Herbst wert

Versteckt zwischen Sizilien und der nordafrikanischen Künste liegt Malta. Die Insel hat gerade mal eine halbe Millionen Einwohner und ist vor allem für seine bezaubernden Strände und die tolle Architektur bekannt.
Nebst der Hauptstadt Valletta empfiehlt das Fremdenverkehrsamt vor allem den Norden des Inselstaates mit seiner Stadt Mellieħa. Hier gibt es sogar einen Freizeitpark direkt am Wasser.
Hier schießen die Temperaturen übrigens auch im Herbst auf 22 °C. Für einen kleinen Herbsturlaub mit Sicherheit kein schlechtes Ziel.
Es muss nicht immer Ballermann sein: Die andere Seite von Mallorca

Mallorca geht bekanntlich immer, auch im Herbst. Wer keine Lust auf Palma hat, kann sich auch in die kleineren Städte der Insel wagen. Wie wäre es zum Beispiel mit Santanyi oder Valldemossa? Letztere ist zur Hochsaison zwar ebenfalls gut besucht, im Herbst wirkt die Gemeinde jedoch, als sei hier die Zeit stehen geblieben.
Und wer lieber einen Bogen um den Ballermann macht, der kann sich in den Süd-Osten wagen, wo der kleine, verwunschene Strand Caló des Moros liegt. Da die Wassertemperatur im Oktober hier noch etwa 22 °C beträgt, ist vielleicht sogar ein Sprung ins Wasser möglich.
Fahrt ihr im Herbst gerne in den Urlaub?
Weinliebhaber sind hier genau richtig: Zypern

„Wussten Sie über Zypern schon, dass dort schon seit 5.500 Jahren Wein angebaut wird?“ Mit diesem Satz begrüßt die Insel im östlichen Mittelmeer ihre Reisende. Ein Paradies für alle, die gerne gut essen und trinken.
Im Winter sollte man sich vor allem aber einen Ort genauer ansehen: den Salzsee von Larnaka. Denn hier tummeln sich in den Herbst- und Wintermonaten Dutzende Flamingos! Aber auch die Städte Limassol und Ayia Napa sind einen Besuch wert. Und wer sich von den durchschnittlich 27 °C erholen will, kann sich zum Beispiel am Strand von Pissouri Bay erfrischen. Toll!
Wandern oder schwimmen? Auf Teneriffa könnt ihr beides haben

Teneriffa, die größte kanarische Insel vor der Küste Westafrikas, ist eine Wundertüte – und perfekt für Familien. Denn egal, ob der eine wandern, der andere schwimmen und der Dritte bummeln gehen möchte, hier geht alles!
Auf Teneriffa ist es im Herbst zwar nicht so warm wie auf Zypern oder Malle, das Wasser kann trotzdem bis zu 21 °C warm werden. Deshalb lohnt sich durchaus ein Trip an den Playa Chica oder den Playa de Abama, die die Tourismusbehörde der Insel empfiehlt.
Wer wiederum den Pico del Teide bestaunen, aber nicht unbedingt besteigen möchte, kann auf den Vulkan Sámara hinaufsteigen. Von dort aus hat man nämlich einen tollen Blick auf den sogenannten „Zuckerhut“ des Berges. Und natürlich lässt es sich nur in Santa Cruz gut shoppen, sondern auch in all den kleinen Dörfchen auf der Insel.
Korfu, Sizilien, Rhodos, Madeira und Kreta vervollständigen übrigens das Ranking von weloveholidays. Man sieht also: Niemand muss im Herbst und Winter in Deutschland zittern. Es gibt genügend Inseln, wo es nicht nur warm ist, sondern jeder auch ein Schnäppchen schlagen kann.