Traumreise zum kleinen Preis
Ranking verrät, auf welchen Inseln man am günstigsten Urlaub macht

Die Buchungsplattform Evaneos hat für Capital ausgewertet, welche Inseln in diesem Jahr am günstigsten sind. Die Daten beziehen sich auf Reisen, die über Evaneos gebucht wurden, und im Zeitraum von Januar bis Dezember 2024 stattfinden. Dabei handelt es sich um die durchschnittlichen Kosten pro Tag inklusive Unterkünften, Aktivitäten und Inlandstransport. Wichtig: Die Anreisekosten sind in dem Ranking nicht berücksichtigt. Dennoch zeigt es, wo wir vor Ort richtig günstig entspannen können. Wir verraten euch, welche Inseln auf eure Spar-Bucket-List sollten.
10: Madagaskar

Gerade noch in die Top Ten der günstigsten Inseln weltweit schafft es Madagaskar. Die viertgrößte Insel der Welt liegt vor der Südostküste Afrikas im Indischen Ozean. Das tropische Klima sorgt für hohe Temperaturen das ganze Jahr über, mit einer Regenzeit von November bis April. Die Insel begeistert vor allem mit den vielen Lemurenarten („King Julian“ aus dem beliebten Animationsfilm „Madagaskar“) und den beeindruckenden Baobab-Bäumen. Wer auf die Insel reist, sollte den Isalo-Nationalpark und die weißen Sandstrände von Nosy Be nicht verpassen.
9: Sri Lanka

Auf dem neunten Platz landet Sri Lanka. Die Insel südlich von Indien besticht durch endlose Teeplantagen, goldene Strände, alte Tempel und Nationalparks. Insgesamt ist Sri Lanka ein sehr preiswertes Reiseziel, besonders im Vergleich zum westlichen Standard.
8: Kap Verde
Ein grüner Traum – das sind die Kapverdischen Inseln. Sie liegen im Atlantik, etwa 600 Kilometer westlich von Senegal, und begeistern mit ganzjährig angenehmen Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad. Ihr könnt hier auf Wanderungen die dichten Wälder und atemberaubenden Vulkanlandschaften erkunden, aber auch entlang der langen Sandstrände entspannen. Vom Flair kommt Kap Verde fast an Hawaii ran – nur sind die Kosten deutlich geringer, denn vor Ort zahlt ihr für Aktivitäten, wie etwa Schnorcheln, Tauchen und Bootstouren, relativ wenig. So ergibt sich auch Platz acht im Ranking.
7: Madeira

Auf Rang sieben liegt Madeira, auch die „Blumeninsel“ genannt. Ihr findet das beliebte Urlaubsziel im Atlantik, etwa 1.000 Kilometer südwestlich von Portugal. Die Insel ist berühmt für ihre atemberaubenden Landschaften, mit steilen Klippen, grünen Bergen und beeindruckenden Wasserfällen. Ihr könnt hier wandern, durch die üppigen Gärten spazieren oder einfach die entspannte Atmosphäre der Inselhauptstadt Funchal genießen.
6: Azoren
Die Azoren sind ebenfalls sehr beliebte Urlaubsinseln – vor allem außerhalb der Sommermonate. Denn sie bieten ganzjährig ein gemäßigtes Klima mit milden Temperaturen. Weiterer Pluspunkt laut dem Ranking: Die Kosten vor Ort sind überschaubar, weshalb sich Platz sechs ergibt. Die Azoren sind ein Paradies für Naturliebhaber, mit spektakulären Vulkanlandschaften und heißen Quellen. Highlight: Auf den Azoren könnt ihr auch sehr gut Wale beobachten.
5: Tasmanien

Achtung, für Platz fünf springen wir einmal auf die andere Seite des Globus – und zwar nach Tasmanien! Die Insel südlich des australischen Festlandes kennen viele vermutlich wegen des nach ihr benannten Tasmanischen Teufels. Tasmanien ist perfekt für Abenteuerurlauber und Naturfreunde. Es ist hier außerdem günstiger als rund um beliebte australische Städte wie Sydney und Melbourne. Allerdings solltet ihr keinen Billig-Urlaub erwarten – es ist immer noch Australien und allein aufgrund der Anreise, die zwar im Ranking nicht aufgeführt ist, teurer als viele andere Inseln.
4: Réunion
Gleiches gilt für Réunion. Die französische Insel im Indischen Ozean, östlich von Madagaskar, landet auf Platz vier. Die Insel ist ein Paradies für Abenteurer, mit Vulkanen, Wanderwegen und atemberaubenden Wasserfällen. Ihr könnt auf den aktiven Vulkan Piton de la Fournaise wandern oder an den traumhaften Stränden entspannen. Da Réunion eine französische Überseeregion ist, bietet sie eine interessante Mischung aus europäischer und kreolischer Kultur.
3: Sardinien

Die Insel auf Platz drei ist uns deutlich näher: Sardinien! Bekannt für atemberaubende Strände, türkisfarbenes Wasser und historische Stätten ist sie ideal für den Sommerurlaub. Lasst euch die Costa Smeralda und die vielen versteckten Buchten nicht entgehen. Die Kosten für einen Urlaub können je nach Saison allerdings stark variieren – wir empfehlen euch, eher abseits der Sommerferien zu verreisen, dann ist die Hitze auch etwas geringer als im Hochsommer.
2: Kreta

Kreta, die größte griechische Insel, schafft es auf Rang zwei im Ranking von Evaneos. Die Insel ist reich an Geschichte, mit antiken Stätten wie Knossos, ihr könnt wandern und die Natur genießen – oder einfach am Strand entspannen. Die Urlaubskosten sind moderat und vor allem in der Nebensaison könnt ihr gute Angebote finden.
Lese-Tipp: Alternativen zu Griechenland, Italien und Spanien
1: Java

Sieger im Ranking der günstigsten Urlaubsinseln ist Java, die bevölkerungsreichste Insel Indonesiens. Sie liegt zwischen Sumatra und Bali und bietet ein tropisches Klima mit ganzjährig hohen Temperaturen. Die Insel ist bekannt für ihre Vulkane, Reisfelder, große Tempel zum Beispiel in Borobudur und Prambanan und pulsierende Städte wie Jakarta. Vor allem die Kosten für Unterkünfte und Essen sind auf Java gering – dadurch wird der Urlaub trotz Langstreckenflug erschwinglich!