Neun Orte für Badeurlaub
Urlaub im Herbst! Wo ist es im September noch warm?

Wenn es in Deutschland langsam herbstlich wird, lockt die Vorstellung, nochmal am Strand zu entspannen. Unschlagbarerer Vorteil ist außerdem, dass die Preise nach den Sommerferien wieder deutlich sinken. Doch wo kann ich dann noch richtig schönen Strandurlaub machen? Wir haben neun Vorschläge für Orte, an denen ihr auch im September noch hohe Temperaturen, angenehme Wassertemperaturen und wenige Regentage habt.
Kreta, Griechenland
Kreta ist im September ein tolles Ziel für Sonnenanbeter. Die Durchschnittstemperatur liegt bei etwa 27 Grad Celsius, während das Meer mit angenehmen 24 Grad Celsius lockt. Angst vor Regen müsst ihr kaum haben: Regentage gibt es nur etwa zwei bis drei im September. Hier geht’s zum Klima-Überblick für Kreta.
Auf Kreta, der größten griechischen Insel, könnt ihr den Palast von Knossos, die Samaria-Schlucht oder die Altstadt von Chania erkunden. Kulinarisch könnt ihr euch auf Spezialitäten wie Dakos (Gerstenbrot mit Tomaten und Käse), frischen Fisch und kretisches Olivenöl freuen.
Mallorca, Spanien

Mallorca bietet im September durchschnittliche Temperaturen von 26 Grad Celsius und eine Wassertemperatur von rund 23 Grad Celsius. Es gibt etwa vier Regentage im Monat – die Chance, noch einmal richtig viel Vitamin D zu tanken, ist also hoch! Hier gibt’s das Klima auf Mallorca im Überblick.
Natürlich steht Mallorca für Party und Ballermann – die Insel hat aber noch viel mehr zu bieten. Neben langen Stränden und idyllischen Buchten locken auch Bergdörfer wie Valldemossa oder der Künstlerort Deià. Wandern könnt ihr in der Serra de Tramuntana.
Sardinien, Italien

Wunderschöne Strände und vor allem kristallklares Wasser gibt es rund um Sardinien. Die Insel ist im Herbst noch schöner als im Sommer, wo es hier oft brütend heiß wird. Im September könnt ihr immer noch mit Temperaturen von 25 Grad Celsius und einer Wassertemperatur von etwa 23 Grad Celsius rechnen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei drei Tagen. Mehr zum Klima auf Sardinien findet ihr hier.
Schöne Strände sind unter anderem die Spiaggia La Pelosa, Cala Mariolu, Cala Goloritzé oder Spiaggia di Tuerredda. Neben den weißen Sandstränden lohnt es sich auch, die archäologischen Stätten der Nuraghen oder die Städte Alghero und Cagliari zu besuchen.
Algarve, Portugal

Die Algarve ist mit Temperaturen um die 28 Grad Celsius und einer Wassertemperatur von etwa 21 Grad Celsius im September ideal. Regentage sind selten, nur etwa zwei bis drei Mal müsst ihr damit rechnen. Den Klima-Überblick für die Algarve gibt’s hier.
Die Algarve besticht mit beeindruckenden Felsformationen und den Höhlen von Benagil, historischen Städten wie Tavira und Lagos und Stränden wie Dona Ana und Meia Praia. Ein Muss bei jeder Reise, nicht nur im Herbst: Pastel de Nata, traditionelle Vanilletörtchen.
Zypern

Eine noch wärmere Alternative im September ist Zypern. Die Lufttemperatur liegt bei etwa 30 Grad Celsius und das Wasser ist richtig warm mit 26 Grad Celsius. Es regnet im Schnitt höchstens zwei Tage. Hier geht’s zum Zypern-Klima im Überblick.
Abgesehen von Strandurlaub gibt es auf Zypern einiges zu entdecken, denn die Insel blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Ruinen von Kourion oder das Kykkos-Kloster beeindrucken ebenso wie die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Paphos.
Malta

Fast genauso warm wird es im September auf Malta. Die Temperaturen liegen um die 28 Grad Celsius, die Wassertemperatur bei rund 26 Grad Celsius. Regen ist selten, mit nur etwa drei Regentagen. Mehr zum Klima auf Malta findet ihr hier.
Maltas Hauptstadt Valletta ist UNESCO-Weltkulturerbe, hier könnt ihr viele Paläste und Kirchen besichtigen. Wer bei der Hitze – verständlicherweise! – lieber ins Meer springen will, sollte unbedingt mit dem Boot auch die weiteren Inseln Gozo und Comino abseits der Hauptinsel erkunden. Besonders schön ist die blaue Lagune auf Comino.
Türkische Riviera, Türkei

Ein Klassiker im Herbst ist die Türkischen Riviera, insbesondere Antalya, unter anderem, weil es hier relativ günstig ist. Die Temperaturen liegen im September bei etwa 30 Grad Celsius, mit einer Wassertemperatur von 27 Grad Celsius. Regen fällt nur an etwa zwei Tagen. Mehr zum Klima an der Türkischen Riviera.
Lese-Tipp: DAS ist der günstigste Zeitpunkt für eine Reisebuchung
Costa del Sol, Spanien

Die Costa del Sol in Südspanien ist im September angenehm warm, mit Temperaturen um die 28 Grad Celsius und einer Wassertemperatur von etwa 22 Grad Celsius. Es gibt rund drei Regentage im Monat. Alle Infos zum Klima an der Costa del Sol gibt’s hier.
Natürlich könnt ihr im September einfach nur entspannen – es bietet sich aber auch an, einige Orte an der Costa del Sol zu erkunden. Etwa Marbella, Málaga, die Geburtsstadt von Picasso oder Ronda.
Dalmatinische Küste, Kroatien

Die dalmatinische Küste Kroatiens bietet im September Temperaturen von etwa 26 Grad Celsius und eine Wassertemperatur von 22 Grad Celsius. Regen ist selten, mit etwa drei bis vier Regentagen.
Die dalmatinische Küste besticht durch ihre historischen Städte und traumhaften Strände. Dubrovnik, auch „Perle der Adria“ genannt, beeindruckt mit der historischen Altstadt, die unter anderem durch die Serie „Game of Thrones“ international bekannt geworden ist. Vorteil, wenn ihr im September fahrt: Dann ist es zumindest etwas weniger überlaufen, als in den Schulferienzeiten. Etwas günstiger als im beliebten Dubrovnik ist es in der ebenfalls empfehlenswerten Stadt Split.