Im Griff des Schmuddelwetters
Regen-Roulette samt Blitz und Donner auch am Wochenende

Die Zeit, zu der das Wochenende den Wetter-Lichtblick darstellt, ist vorerst vorüber. Denn auch Samstag und Sonntag überschatten Gewitter und Regenschauer die freie Zeit. Selbst Unwetter sind nicht auszuschließen.
Wetterlage: Windig und viel Regen
Die atlantische Tiefdruckautobahn legt in den kommenden Tagen so richtig los. Ein Tief nach dem anderen brettert teilweise mit richtig viel Wind über uns hinweg. Der Süden hat ab und zu noch Chancen auf Sonnenschein.
Für viele Regionen sieht es jedoch anders aus, denn es kommt richtig viel Regen zusammen. Auf ganz Deutschland betrachtet, ist das gut, denn die Pflanzen können weiterhin jeden Tropfen gebrauchen. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist es deutlich frischer.
Wetterdetails für das Wochenende
Der Blick auf den Samstag verdeutlicht, welches Schmuddelwetter uns zum Ende des Julis erwartet. So ziehen schon in den frühen Morgenstunden Regenschauer und Gewitter vom Westen des Landes in den Osten. Diese können auch mal kräftiger ausfallen und lokal mit Unwettergefahr durch kurzzeitigem Starkregen, Hagel oder Sturmböen drohen. Immerhin zeigt sich dazwischen trotzdem mal die Sonne. Erst zum Abend lässt die nasse Dusche nach.
Den besseren Tag des Wochenendes stellt der Sonntag dar. Das liegt hauptsächlich daran, dass es vom Südwesten bis nach West-Brandenburg meist trocken bleibt und ein paar Sonnenstrahlen aufgeschnappt werden können. Nicht so südöstlich dieser Linie.
Dort sind weitere Schauer und Gewitter unterwegs. Ähnlich sieht es im Norden aus, wo mit viel Wind schon wieder neue Regenschauer aufziehen. Zumindest scheint die Unwettergefahr vorerst gebannt.
Nasser Start in die neue Woche
Für den Montag ist die Lage noch nicht ganz klar. Es sieht jedoch nach einem neuen Tief aus, das uns mehr Regen und Gewitter bringt. Das betrifft vor allem den Norden und den Westen des Landes. Im Süden sieht es besser aus…zunächst. Doch auch hier sind im Laufe des Tages wieder Gewitter möglich. Das nasse Wetter hält sich also auch zum Start in die neue Woche.
Lese-Tipp: Der heißeste Juli seit Jahrtausenden
Unsere Wettertrends und Themenseiten
Sollten Sie Interesse an weiteren Wetter-, Klima- und Wissenschaftsthemen haben, sind Sie bei wetter.de bestens aufgehoben. Besonders ans Herz legen können wir Ihnen auch den 7-Tage-Wettertrend mit der Wetterprognose für die kommende Woche. Dieser wird täglich aktualisiert. Falls Sie weiter in die Zukunft schauen möchten, ist der 42-Tage-Wettertrend eine Option. Dort schauen wir uns an, was auf uns in den kommenden Wochen zukommt.
Damit Sie auch unterwegs kein Wetter mehr verpassen, empfehlen wir unsere wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte.
Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+
Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?
(kfb, phe)