Das muss man wissen

Kräutergarten deluxe: Balkon-Edition

von Amelie von Kruedener

Group of plants in the flower pot on the home balcony. Plant care. Hobby. Close-up.
Kräuter auf dem Balkon zu pflanzen, ist wie ein kleines Stück Urlaub direkt vor dem Küchenfenster.

Einen Kräutergarten zu starten, ist wie ein Ticket in eine Welt voller Aromen und Frische – und das Beste? Man braucht keinen riesigen Garten, ein Balkon tut's auch. Doch bevor man sich in dieses grüne Abenteuer stürzt, hier ein paar schlau ausgewählte Tipps, damit der Balkon oder das Beet zum Kräuterparadies wird.

Kräuter-Share im Blumenkasten: Diese Kräuter passen am besten zusammen

Nicht alle Kräuter sind tauglich, um in einer WG miteinander zu harmonieren. Mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Oregano und auch der Lavendel lieben die Sonne und kommen mit wenig Wasser aus, sind also perfekte Mitbewohner. Basilikum, Minze und Petersilie hingegen haben gerne ein bisschen mehr zu trinken und ziehen eine Wohngemeinschaft mit ähnlich durstigen Kräutern vor. Unser Tipp: Minze breitet sich aus wie verrückt, deshalb bekommt sie am besten einen eigenen Topf, um die Nachbarschaft nicht zu überwuchern.

Wann sollte man Kräuter ernten?

Beim Ernten gilt immer nur so viel, wie man benötigt. Schnippelt man regelmäßig ein paar Blätter ab, fördert das sogar das Wachstum. Der beste Zeitpunkt zur Ernte ist am Morgen, wenn die Kräuter voller Aromen stecken. Ein Schnitt direkt über einem Blattpaar regt außerdem neue Triebe an. Tipp: An Regentagen (Hier geht’s zum Regenradar) sind die Kräuter nicht ganz so aromatisch.

Lavendel, Thymian oder Salbei - diese Kräuter machen sich besonders gut auf dem Balkon

Für den Balkon sind Kräuter, die mit direktem Sonnenlicht und gelegentlicher Trockenheit klarkommen, erste Wahl. Lavendel, Salbei, Thymian und Rosmarin machen sich nicht nur gut in der Küche, sondern bringen auch ein Stück Mittelmeer-Flair auf den Balkon. Pluspunkt: Sie sind relativ pflegeleicht und verzeihen auch mal, wenn man das Gießen vergisst.

Richtig mit dem Kräutergarten starten - welches Equipment ist wirklich sinnvoll?

Die gute Nachricht ist, man braucht kein Profi-Equipment, um loszulegen. Wichtig ist eine gute Blumenerde, die speziell für Kräuter oder Gemüse geeignet ist. Sie sorgt für die richtige Nährstoffbalance und Drainage. Töpfe und Kästen mit Abzugsloch verhindern Staunässe. Ein Tipp für Extra-Punkte: Ein Topfuntersetzer mit Kies fängt überschüssiges Wasser auf und hält die Feuchtigkeit.

Balkon-Ausrichtung: Sonne oder Schatten - welche Kräuter mögen's wie?

Südbalkon? Sonnenanbeter wie Rosmarin, Thymian und Lavendel lieben es. Nordbalkon? Kein Problem, Petersilie, Minze und Schnittlauch gedeihen auch mit weniger Sonne. Wichtig ist, die Kräuter passend zur Balkonausrichtung zu wählen, damit sie sich pudelwohl fühlen.

Mit diesen Tipps wird der Balkon zum Kräuterparadies. Ob in der Küche oder als grüne Oase – frische Kräuter sind ein Upgrade für jeden Balkon. Und das Beste? Man hat nicht nur was Schönes anzusehen, sondern auch immer frische Aromen zur Hand.

Unsere Wettertrends und Themenseiten

Solltet Ihr Interesse an weiteren Wetter-, Klima- und Wissenschaftsthemen haben, seid Ihr bei wetter.de bestens aufgehoben. Besonders ans Herz legen können wir Euch auch den 7-Tage-Wettertrend mit der Wetterprognose für die kommende Woche. Dieser wird täglich aktualisiert. Falls Ihr weiter in die Zukunft schauen möchtet, ist der 42-Tage-Wettertrend eine Option. Dort schauen wir uns an, was auf uns in den kommenden Wochen zukommt. Vielleicht interessiert Sie eher wie sich das Klima in den vergangenen Monaten verhalten hat und wie die Prognose für das restliche Jahr aussieht. Dafür haben wir unseren Klimatrend für Deutschland.

Damit Ihr auch unterwegs kein Wetter mehr verpasst, empfehlen wir unsere wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte.

(avo)