Jetzt legt der Sommer richtig los. Nach der ersten Unwetterstaffel zum Wochenbeginn kommt die erste Hitzewelle des Jahres in Fahrt. Die Temperaturen bringen zum Teil deutlich über 30 Grad, bevor gewittrige Regengüsse erneut für Unwetter sorgen.
Der effiziente Umgang mit Energie ist ein wichtiges Feld und somit eine der drei Säulen der Energiewende. Kurz gesagt ist die beste Energie nämlich die, die wir gar nicht verbrauchen.
Nach der ersten Unwetterfront zu Wochenbeginn wird es zur Wochenmitte richtig heiß mit Temperaturen über 30 Grad. Doch ab Donnerstag droht weiteres Ungemach mit kräftigen Schauern und Gewittern, inklusive Unwetter und Superzellen.
Ein paar Regionen hatten mehr Glück, aber meist bedeckten Wolken die freie Sicht auf die totale Mondfinsternis. Und dabei war es spannend, zu sehen, wie der Mond in den Kernschatten der Erde wanderte.
Heiß, heißer, Spanien? Eine erste frühe Hitzewelle rollt auf die iberische Halbinsel zu. Und sie bleibt richtig lange. Aber wo genau schlagen die 35 Grad zu? Auch in den beliebten Urlaubsregionen? Die Urlaubssaison startet ja. Wir klären auf.
Ist es zu warm oder zu kalt? Wie normal oder unnormal waren die letzten Wochen und Monate und das aktuelle Jahr bisher? Wir vergleichen die aktuellen Messwerte mit dem Klimamittel und schauen auf mögliche Prognosen für das gesamte Jahr.