Der Wetter-Tag bei wetter.de

Glätte und Nebel sind ein gefährliches Duo

von Oliver Hantke

Wetter am Montag
So wird das Wetter zum Winterstart

Guten Tag liebe Wetter-Freundinnen und -Freunde! Das sind unsere Wetter- und Klima-News des Tages:

Stellenweise muss aus der Nacht heraus im Süden und Südosten mit Glätte gerechnet werden. Auch Nebel kann gefährlich werden, vor allem südlich der Mittelgebirge hält er sich oft zäh. Wo er sich auflöst, bekommen wir die Sonne häufiger zu sehen und es bleibt verbreitet trocken. Lediglich in den Westen und Nordwesten ziehen im Laufe des Nachmittags dichtere Wolken, aus denen zumindest an der Nordsee später etwas Regen fallen kann. Hier weht zudem kräftiger bis stürmischer Wind. Die Temperaturen fallen recht mild aus mit 5 bis 8 Grad, im Bergland sowie im Dauernebel ist es kälter mit nur wenigen Plusgraden.

Erste Winterwoche nur mit wenig Winter

Wettertrend von Dienstag bis Donnerstag
Im Osten und Südosten noch ein Hauch von Winter

Ein kräftiges Hoch über Osteuropa sorgt meist für trockenes, wenn auch teilweise recht trübes Wetter. Lediglich den Westen und Nordwesten streifen zeitweise Tiefausläufer mit etwas Regen. Hier wird es für die Jahreszeit zudem mild mit bis zu 10 Grad. Im Südosten bleibt es dagegen oft frühwinterlich kalt mit Höchstwerten nur knapp über dem Gefrierpunkt und verbreitet Frost in der Nacht. Und an dieser Wetterlage ändert sich bis zum nächsten Wochenende voraussichtlich nur wenig.

Wetter-Bilanz November und Herbst 2025 in Deutschland

Heute endet der November und damit auch der meteorologische Herbst. Zeit für eine kurze Bilanz: der November fiel 1 Grad zu warm aus im Vergleich zur Referenzperiode 1961 – 1990. An Regen kamen nur ca. 70 % des Solls zusammen, dafür schien überdurchschnittlich häufig die Sonne mit ca. 130 %.

Damit ergibt sich auch für den Herbst 2025 eine positive Temperaturabweichung von gut 1 Grad. Er war zudem etwas zu nass (110%) und durchschnittlich sonnig, das allerdings mit großen regionalen Unterschieden. Am meisten Regen bekamen der Westen und Südwesten, die Sonne schien am häufigsten im Nordosten sowie im Südwesten.

Video: Regen, Schnee und Wolken für die nächsten 48 Stunden

Die Wetterlage: Tiefausläufer nehmen Einfluss

In der neuen Woche gelangen wir auf die Vorderseite eines großräumigen atlantischen Tiefdruckkomplexes und verbleiben dort wohl erst einmal bis auf Weiteres. Damit ist die anhaltende Zufuhr milder Luftmassen gesichert.

Videos auf wetter.de

Auf der Videoübersichtsseite von wetter.de findet ihr Prognosen und andere Videos zu den Themen Wetter und Klima.

Aktuelle News, Unwetter und Nachrichten rund um Wetter und Klima

Verwendete Quellen: eigene wetter.de-Recherche mit dpa, Reuters, AFP, DWD.de