Gewächshausmottenschildlaus
Tschüss hungrige Plagegeister! Weiße Fliege mit Hausmitteln loswerden

Klein, weiß und unfassbar hungrig auf unser Gemüse! Die Gewächshausmottenschildlaus, oder auch weiße Fliege genannt, sucht vor allem unsere Gewächshäuser heim und macht sich an unseren Pflanzen zu schaffen. Wie wird man die Schädlinge wieder los?
Wie erkenne ich die weiße Fliege?
Wie der Name schon sagt, ist diese Mottenart weiß. Der Körper ist etwas gelblich, aber die Flügel, die wie ein kleines Dach aussehen, sind mit weißem Wachs überzogen. Ihre Körpergröße beträgt gerade einmal 1,5 Millimeter. Sie ernähren sich von Pflanzensäften – bevorzugt in Gewächshäusern.
Leider hinterlassen sie klebrige Rückstände, die man als Honigtau bezeichnet. Wenn diese Substanz auf den Blättern liegen bleibt, bildet sich der sogenannte Rußtaupilz, der wie eine dunkle Rußschicht auf den Blättern aussieht. Die weiße Fliege kann zu einer richtigen Plage werden. Die Folge: Pflanzen wachsen nicht mehr und die Blätter können sich verfärben und abfallen. Die gelbgrünen Eier der Insekten befinden sich auf der Unterseite der Blätter.
Kampf gegen die Gewächshausmottenschildlaus
Um sich vor der Plage zu schützen oder die weiße Fliege wieder zu vertreiben, gibt es einige Tipps:
- Vor allem Sauberkeit im Gewächshaus ist das A und O, um es den Schädlingen schwer zu machen. Entfernt abgestorbene Pflanzenteile und Unkraut regelmäßig und sorgt für eine gute Belüftung und genügend Licht, um die Schädlinge auf Abstand zu halten.
- Bei einem Befall ist es außerdem empfehlenswert, die Gewächshaus-Erde auszutauschen. Darin können ebenfalls Eier und Larven sein.
- Auch käufliche Klebefallen sind geeignet, um die Insekten zu fangen.
- Knoblauch soll ebenfalls gegen die Sauger helfen: Nehmt ein paar Knoblauchzehen und kocht sie in Wasser. Sobald sie abgekühlt sind, füllt die Flüssigkeit in ein Sprühgerät und sprüht großzügig über die von der weißen Fliege befallenen Blätter. Wiederholt diesen Vorgang mehrmals.
- Ihr könnt euch auch tierische Unterstützung organisieren. Schlupfwespen und Raubwanzen sind ebenfalls gute Helfer, denn sie fressen die weiße Fliege.
- Rapsöl mit Wasser im Verhältnis eins zu drei gemischt, bekämpft die Plagegeister ebenfalls. Mit einer Sprühflasche auftragen.
Mit diesen einfachen Tipps solltet ihr die Gewächshausmottenschildlaus von euren Pflanzen fernhalten können. (pdr)