Erster Rasenschnitt im Frühjahr

Wann sollte ich das erste Mal Rasen mähen?

von Amelie von Kruedener

Ein warmer Tag und schon lockt es uns in den Garten. Können wir jetzt schon den Rasen mähen? Dieser Tatendrang sollte in diesem Jahr noch gezügelt werden. In den meisten Fällen ist es noch zu früh, um zum Rasenmäher, Vertikutierer oder Dünger zu greifen.

Im Video: Mähfreier Mai – warum man den Rasen Mal wachsen lassen sollte

Rasen betreten verboten!

Der Boden ist noch sehr nass und der Rasen empfindlich. Wer jetzt unbedacht auf ihm herumtrampelt, handelt sich Ärger ein. Die einzelnen Gräser werden in den Boden gedrückt, die Grasnarbe zerstört. Dazu kommt die noch sehr wechselhafte Witterung. Kalte Nächte, Schnee, Frost und Raureif gehen als Verbotsschilder durch: Betreten verboten!. Der Grund dafür sind die empfindlichen Grashalme, die bei Winterwitterung abbrechen können und somit Krankheitserregern Tür und Tor öffnen.

Lese-Tipp: Frühling hat es schwer - Winter grätscht immer wieder rein

Wann das erste Mal Rasen mähen im Frühjahr?

Rasen mähen im Frühjahr
Wenn die Grashalme eine Höhe von ca. 7 cm erreicht haben, kann der Rasen gemäht werden. Aber bloß nicht zu kurz schneiden.

Mitte März bis Mitte April ist eigentlich die ideale Zeit für den ersten Rasenschnitt. Ist der Winter besonders warm und das Gras wächst früher, sollte man auch den Rasen auch schon früher mähen. Wenn sich die Temperaturen dauerhaft über 7-9 Grad Celsius eingependelt haben, beginnt das Gras zu wachsen und die Zeit für den ersten Rasenschnitt im Frühjahr gekommen!

Hier geht es zur aktuellen Bodenfrostkarte

Ist der Winter jedoch zäh, muss mit dem Mähen noch gewartet werden. Frühzeitiges Mähen schadet dann mehr, als es nutzen kann. Manchmal geht es mit dem Wachstum des Rasens witterungsbedingt erst so spät los, dass sie der Zeitpunkt für den ersten Rasenschnitt bis weit in den April hinzieht. Wich­tig ist, dass auf dem Rasen kein Frost mehr liegt.

Lese-Tipp: Kleine Häufchen im Garten – Wie Regenwürmer im Frühjahr zu Schädlingen werden

Rasen düngen? Bis zur Forsythienblüte warten

Das erste Mal freut sich der Rasen Anfang bis Mitte April über Dünger. Sobald die Forsythie vollständig blüht, ist auch die richtige Zeit zum Düngen gekommen. Das zweite Mal sollte im Juni gedüngt werden. Wenn der Rasen intensiv genutzt wird, freut er sich im August über eine dritte Düngegabe. Im Herbst kommt der vierte Dünger zum Einsatz. Dann sollte ein spezieller Herbstrasendünger ran, damit die Frosthärte der Gräser zu erhöht wird.

Gras säen erlaubt

Auch im Winter halten es die Grassamen aus. Sie sind, genauso wie die daraus wachsenden Rasenpflanzen, frosthart. Deshalb kann man bedenkenlos schon im Herbst oder zeitigen Frühjahr Rasen säen. Dabei sollte aber auch die Betreten-Regel beachtet werden.

Lese-Tipp: Rasenpflege: Monat für Monat genau erklärt

Wie häufig mähen Sie ihren Rasen?

Rasenmähen in Deutschland
Fast 40 Prozent der deutschen Gartenbesitzer mähten im Jahr 2021 ihren Rasen alle zwei Wochen, ein Drittel beließ es bei einmal im Monat oder seltener. Drei Prozent der Befragten gaben an, mehrmals die Woche zu mähen.

Erlaubte Uhrzeit zum Rasen mähen

Auch ge­setz­li­che Vor­schrif­ten ent­schei­den dar­über, wann man den Ra­sen mä­hen darf. Ansonsten droht ein Buß­geld. Ge­mäß des Bun­des-Im­mis­si­ons­schutz­ge­set­zes ist es an Werk­ta­gen von Montag bis Samstag von 09.00 - 13.00 Uhr und 15.00 - 17.00 Uhr erlaubt zu mähen. Wer einen be­son­ders lei­sen elek­tri­schen Ra­sen­mä­her hat (ge­kenn­zeich­net durch das EU-Um­welt­zei­chen), mit einem Handmäher oder einer Sense mäht, darf sogar von 07.00 - 20.00 Uhr seinen Rasen kürzen.

Niederschlag erwartet? Hier geht es zum Regen- und Wolkenfilm für die nächsten zwei Tage

Unsere Wettertrends und Themenseiten

Sollten Sie Interesse an weiteren Wetter-, Klima- und Wissenschaftsthemen haben, sind Sie bei wetter.de bestens aufgehoben. Besonders ans Herz legenkönnen wir Ihnen auch den 7-Tage-Wettertrend mit der Wetterprognose für die kommende Woche. Dieser wird täglich aktualisiert. Falls Sie weiter in die Zukunft schauen möchten, ist der 42-Tage-Wettertrend eine Option. Dort schauen wir uns an, was auf uns in den kommenden Wochen zukommt. Vielleicht interessiert Sie eher wie sich das Klima in den vergangenen Monaten verhalten hat und wie die Prognose für das restliche Jahr aussieht. Dafür haben wir unseren Klimatrend für Deutschland.

Damit Sie auch unterwegs kein Wetter mehr verpassen, empfehlen wir unsere wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte.

Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+

(avo)