Kleine und große Flüsse unter Beobachtung

Hochwasseralarm: Kritische Pegelstände an Rhein und Donau erwartet

von Amelie von Kruedener & Patrick Panke

Wind, Regen und milde Temperaturen machen Schluss mit Winter und läuten das Hochwasser ein. Donau, Rhein und kleinere Flüsse sind schon in Alarmbereitschaft, Flussufer werden überspült und die Meldestufen steigen. So sehen die nächsten Tage aus.

Schon am Sonntag geht es los mit steigenden Flusspegeln

Die Temperaturen steigen, der Winter macht sich wieder vom Acker. Auch im Hochschwarzwald sowie in Bayern verschwindet der Schnee. Das werden vor allem die obere Donau sowie deren Zuflüsse zu spüren bekommen. Aber auch in Bayern dürften Iller und Lech Meldestufe 2-3 von 4 erreichen. Viele kleinere Flüsse werden damit ab Sonntag über die Ufer treten.

Rheinpegel wird die 8 Meter knacken

In der Nacht zum Montag fällt im Süden anhaltender Regen, der erst im Tagesverlauf langsam nachlässt. Dabei können nochmal 5 bis 15 Liter zusammenkommen. Dies lässt die Flusspegel in Baden-Württemberg und in Bayern weiter ansteigen. Die Schneefallgrenze steigt auf über 2000 Meter an. Auch sonst fällt zeitweise Regen.

Neben der Hochwassergefahr an den kleineren Flüssen springt auch der Rheinpegel an. Der Rheinpegel in Maxau wird die 8 Meter überschreiten. Ein Pegel von 829cm tritt hier nur etwa alle 5 Jahre auf. Die Auen und flussnahen Wiesen dürften damit überschwemmt werden. Die Schifffahrt wird in Karlsruhe bei 750cm eingestellt. Auf dem Rhein wird es also deutlich ruhiger.

Hochwasser an Rhein und Mosel 19.11.2023, Rheinland-Pfalz, Andernach: Der Rhein hat bei Andernach Landkreis Mayen-Koblenz teilweise sein Bett verlassen. Tiere haben Tieren Spass. *** Floods on the Rhine and Moselle 19 11 2023, Rhineland-Palatinate, Andernach The Rhine has partially left its bed near Andernach, Mayen Koblenz district Animals have fun with animals
Hochwasser an Rhein und Mosel am 19.11.2023, Rheinland-Pfalz, Andernach: Der Rhein hat bei Andernach Landkreis Mayen-Koblenz teilweise sein Bett verlassen.

Neuer Regen lässt die Gewässerpegel weiter steigen

Am Dienstag steht für den Süden erneut anhaltender Regen auf dem Plan. Die Regenmengen liegen erneut bei 5 bis 15 Liter auf den Quadratmeter. Damit dürften die Pegel noch ein wenig ansteigen.

Böden können kaum mehr Wasser aufnehmen

Aufgrund der extrem nassen Witterung im Herbst 2023 ist die Ausgangslage mit Blick auf mögliche Hochwasserentwicklungen angespannt. Tauwetter plus Regen ist ein hydrologischer Doppelschlag. Und weil die Böden schon so krass gesättigt sind, geht da nicht mehr viel.

Der wetter.de-Meteorologe Martin Pscherer fasst die Lage so zusammen: „Die Flusspegel sind bereits auf hohem Niveau und die Böden gut gesättigt, teilweise auch noch gefroren und können kaum noch Wasser aufnehmen. Mit dem Tauwetter bis in hohe Lagen kommt auch Schmelzwasser dazu. Viel wird davon abhängen, wie viel Regen zusätzlich fällt.“

Wenn wir uns den Pegel des Bodensees anschauen, dann ist der fast schon besorgniserregend hoch. Normalerweise ist der Pegel um diese Zeit eher niedrig, weil die meisten Niederschläge im Sommer niedergehen und das Wasser jetzt als Schnee gebunden sein sollte. Doch der Pegel rangiert derzeit nur knapp unter dem jährlichen Höchstwert.

Unsere Wettertrends und Themenseiten

Solltet Ihr Interesse an weiteren Wetter-, Klima- und Wissenschaftsthemen haben, seid Ihr bei wetter.de bestens aufgehoben. Besonders ans Herz legen können wir Euch auch den 7-Tage-Wettertrend mit der Wetterprognose für die kommende Woche. Dieser wird täglich aktualisiert. Falls Ihr weiter in die Zukunft schauen möchtet, ist der 42-Tage-Wettertrend eine Option. Dort schauen wir uns an, was auf uns in den kommenden Wochen zukommt. Vielleicht interessiert Sie eher wie sich das Klima in den vergangenen Monaten verhalten hat und wie die Prognose für das restliche Jahr aussieht. Dafür haben wir unseren Klimatrend für Deutschland.

Damit Ihr auch unterwegs kein Wetter mehr verpasst, empfehlen wir unsere wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte.

Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+

(ppa,avo)