Der Wetter-Tag bei wetter.de

Unwetter legt Flughafen auf Mallorca vorübergehend lahm

20240611 Unwetter auf Mallorca PALMA, SPAIN - JUNE 11 2024 : Wassermassen am Flughafen in Palma nach Unwetter at - Unwetter auf Mallorca on June 11, 2024 in Palma, . Palma Balearic Islands Spain *** 20240611 Storms on Mallorca PALMA, SPAIN JUNE 11 2024 Masses of water at the airport in Palma after storms at Storms on Mallorca on June 11, 2024 in Palma, Palma Balearic Islands Spain
Der Flughafen von Palma auf Mallorca steht plötzlich teilweise unter Wasser. Ein schweres Unwetter sorgt für Chaos und für eine erhebliche Beeinträchtigung des Flugbetriebs.

Ein schweres Unwetter über Mallorca hat den Flughafen in Palma vorübergehend lahmgelegt. Alle Starts und Landungen seien am Dienstagnachmittag zeitweilig ausgesetzt worden, teilten der Flughafenbetreiber Aena und der spanische Verkehrsminister Oscar Puente auf X mit. Mehrere ankommende Flüge seien unter anderem nach Barcelona und Ibiza umgeleitet worden, berichteten die Regionalblätter «Diario de Mallorca» und «Última Hora» unter Berufung auf die Flughafen-Sprecherin. Inzwischen sei der Flugbetrieb aber nach circa einer Stunde wieder aufgenommen worden, hieß es. Man arbeite nun intensiv, um den Betrieb zu normalisieren, ließ Aena wissen. Mit Verspätungen bis in den Abend sei allerdings zu rechnen.
Die starken Regenfälle brachten nicht nur den Flugbetrieb durcheinander. Sie sorgten darüber hinaus am und im Flughafen für Chaos. Die Zufahrtsstraßen, die Parkplätze sowie Teile des Terminals, darunter der Duty-Free-Shop und andere Läden, standen teilweise unter Wasser, wie die Regionalmedien berichteten. In einigen Geschäften habe es teilweise durch die Decke geregnet.
Auch an der Playa de Palma mit dem sogenannten Ballermann - der Partyhochburg der deutschen Touristen - gab es demnach Überschwemmungen. Während es in vielen Teilen Mallorcas am Dienstag trocken blieb, fielen in Palma nach Angaben des spanischen Wetterdienstes Aemet nachmittags innerhalb einer einzigen Stunden mehr als 43 Liter Wasser pro Quadratmeter vom Himmel. Das ist ungefähr ein Zehntel der Regenmenge, die Palma normalerweise in einem ganzen Jahr verzeichnet.

Frostiger Besuch außer der Reihe - Bodenfrost in der Nacht

Eiskristalle haben sich auf einer Rosenblüte gebildet. Mit Temperaturen unter null Grad und teilweise Bodennebel zeigt sich das Wetter in Norddeutschland.
Kühle Überraschung: Bodenfrost mitten im Sommer

Heute Nacht kühlt die Luft nochmal auf 11 bis 4 Grad ab. Örtlich ist Bodenfrost möglich. Vom Rheinland bis zur Ostsee und am Alpenrand fällt zudem etwas Regen.

Im Nordwesten und Südosten geht es auch am Mittwoch durchwachsen weiter. Dazwischen startet der Tag trocken und teilweise sogar strahlend schön.Später müssen wir hier ebenfalls mit Schauern und Gewittern rechnen.An den Temperaturen ändert sich nur wenig. Sie kommen erneut kaum über 14 bis 20 Grad hinaus.

45 Grad voraus! Hitzewelle in Griechenland und der Türkei

ARCHIV - 19.07.2022, Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin: Ein Außenthermometer in einem Kleingarten zeigt die Temperatur von knapp 40 Grad an. Wegen der heißer werdenden Sommer soll es in deutschen Großstädten immer mehr Maßnahmen geben, die Gesundheitsschäden und Todesfälle durch Hitze verhindern sollen. (zu dpa: «Hitzeplanung schreitet voran - doch die Umsetzung dauert noch») Foto: Jens Büttner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
45 Grad werden vorhergesagt. Griechenland und Türkei wappnen sich vor der bevorstehenden Hitzewelle.

Warme Luftmassen über Nordafrika und dem zentralen Mittelmeer machen sich auf in Richtung Osten - und sorgen von Dienstag bis Freitag in Griechenland und der Türkei für Temperaturen von örtlich bis zu 45 Grad. Mit den höchsten Werten werde am Mittwoch und Donnerstag gerechnet, bevor die Hitze zum Wochenende abflaue, teilte der griechische Wetterdienst mit.

Die Feuerwehr warnte auf der Plattform X vor hoher bis sehr hoher Waldbrandgefahr am Mittwoch. Vor allem Mittelgriechenland, aber auch Teile der Halbinsel Peloponnes und Kretas seien betroffen. Die Schulen des Landes werden in den kommenden Tagen entweder um 11.30 Uhr schließen oder gleich ganz geschlossen bleiben - das entscheiden die jeweiligen Gemeinden. Das Arbeitsministerium forderte die Menschen sowohl im staatlichen als auch im privaten Sektor dazu auf, im Home-Office zu arbeiten, sofern dies möglich ist.

Für die vielen Touristen in Athen hat das griechische Rote Kreuz Stände mit Personal am zentralen Syntagma-Platz und an der Akropolis eingerichtet - dort verteilen die Mitarbeiter auch gratis Wasser. Denn das sind die wichtigsten Tipps: die heißen Mittagsstunden im Freien meiden, viel Wasser trinken, auf Alkohol verzichten, nicht zu schwer essen und keinen Sport im Freien treiben.

Für Obdachlose, Bedürftige und Menschen, die zu Hause keine Klimaanlage haben, öffnen viele Städte und Gemeinden in Griechenland öffentliche, klimatisierte Gebäude, in denen man Schutz suchen kann.

Der türkische Wetterdienst warnte ebenfalls vor der Hitzewelle, die mit Temperaturen bis zu 45 Grad vor allem den Westen des Landes treffen wird. Die Bürger sollten sich zwischen 11.00 und 16.00 Uhr nicht im Freien aufhalten, das gelte insbesondere für Alte, Kinder und chronisch Kranke, hieß es. Wegen der Waldbrandgefahr sind Medienberichten zufolge 26 Löschflugzeuge sowie Drohnen und Helikopter in Alarmbereitschaft. Ein Buschbrand im südtürkischen Urlaubsort Antalya wurde unter Kontrolle gebracht.

Gefahr nach dem Hochwasser: Massenhaft Bakterien verseuchen den Dreck

ARCHIV - 05.06.2024, Bayern, Baar-Ebenhausen: Ein Hausbesitzer läuft durch seinen überfluteten Keller. (zu dpa: «Verbraucherzentrale berät Flutgeschädigte kostenlos») Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Vorsicht bei den Aufräumarbeiten in den Hochwasser-Gebieten! Schlamm und Wasser sind womöglich mit gefährlichen Keimen verseucht.

Die Aufräumarbeiten nach den Überschwemmungen im Süden Deutschlands sind noch in vollem Gange. Überall sitzt der Schlamm, alles ist durchnässt, die überfluteten Dinge vermodern und verrotten. Was nicht zu sehen ist: Wasser und Schlamm sind womöglich mit gefährlichen Fäkal-Keimen verdreckt. Durch Leck geschlagene Abwasserkanäle oder überflutete Klärgruben sind sie massenhaft in das Wasser und den Schlamm gelangt. Bei Kontakt drohen unter anderem schwere Magen-Darm-Erkrankungen, wenn die Keime über Wunden in die Haut eindringen, hartnäckige Entzündungen und im schlimmsten Fall eine Blutvergiftung. Deshalb sollte man bei allen Aufräumarbeiten Schutzkleidung tragen, insbesondere Gummistiefel und Handschuhe, gegebenenfalls auch einen Mund-Nasen-Schutz, raten Umwelt-Experten.

Nach Hitzewelle Furcht vor Monsun

ARCHIV - 26.05.2024, Pakistan, Sukkur: Ein Junge wäscht sich den Kopf, um sich an einem heißen Sommertag abzukühlen. Wegen extrem hoher Temperaturen um die 50 Grad Celsius haben die Behörden Pakistans am Montag eine Hitzewarnung für Schwangere und ältere Menschen ausgesprochen. (zu dpa: «Leben bei 50 Grad: Wie halten Inder und Pakistaner diese Hitze aus?») Foto: Ppi/PPI via ZUMA Press Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Hitzewelle in Pakistan soll jetzt von einem starkem Monsun abgelöst werden.

Nach einer starken Hitzewelle fürchtet Pakistan nun besonders heftige Regenfälle. Die meteorologischen Faktoren sind vergleichbar mit denen im Jahr 2022, als das südasiatische Land von Rekordfluten getroffen worden ist. Pakistan erlebt in der Monsunzeit im Sommer für gewöhnlich starke Niederschläge, dieses Jahr könnten diese insbesondere in den Provinzen Sindh und Punjab jedoch überdurchschnittlich ausfallen.

Schauer und wenig sommerlich

31.05.2024, Bayern, Gleusdorf: Eine Wiese vor Schloss Gleusdorf steht unter Wasser. Zum Ende der Pfingstferien in Bayern müssen sich die Menschen in vielen Landesteilen auf Regen und Gewitter einstellen. Besonders am Wochenende rechnen die Meteorologen des Wetterdienstes im Freistaat von Oberfranken bis zum westlichen Alpenrand mit viel Regen. Mit dem erwartetetn Dauerregen steigt auch die Hochwassergefahr. Foto: Pia Bayer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Nach Sommer sieht das noch nicht aus

Heute Nachmittag gibt es meist einen Mix aus Sonnenschein und kurzen Schauern. An den Alpen fällt hingegen häufiger mal ein Regentropfen, auch im Nordwesten ziehen öfter Schauer und Gewitter durch. Bei kräftigem Wind reicht es nur für wenig sommerliche 12 bis 19 Grad.

Größtes tropisches Feuchtgebiet in Flammen

In Brasilien steht das größte tropische Feuchtgebiet der Welt, Pantanal, in Flammen. Knapp 32.000 Hektar seien laut Medienberichten durch die Brände im Bundesstaat Mato Grosso do Sul bereits zerstört. Die Löscharbeiten wurden am vergangenen Wochenende durch starke Winde zusätzlich gestört. In diesem Jahr habe die Waldbrandsaison früher begonnen und sei intensiver in den vergangenen Jahren, erklären Klimaexperten. Das Pantanal ist die Heimat von Jaguaren, Großen Ameisenbären und Riesenottern.

Hochwasser-Meldestufe 2 am Bodensee

Konstanz, Seeufer mit hohem Wasserstand *** Constance, lakeshore with high water level
Der Pegel hat in Konstanz die Marke von 5,09 Metern erreicht.

Das Hochwasser am Bodensee hat in Konstanz bereits 509 cm erreicht und liegt damit bei Meldestufe 2, was in der Vergangenheit alle zehn Jahre vorkam. In der vergangenen Nacht hatte der Pegel die 5-Meter-Marke überschritten. Der Höchstwert von 5,76 Meter wurde am 3. September 1890 gemessen.

  • Meldestufe 1: kleinere Ausuferungen
  • Meldestufe 2: Verkehrsbehinderungen und landwirtschaftliche Flächen überflutet
  • Meldestufe 3: einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet oder Sperrung überörtlicher Verkehrsverbindungen
  • Meldestufe 4: bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet oder Einsatz der Wasser- oder Dammwehr in großem Umfang erforderlich

Kaltstart in den Tag - hier bibbert Deutschland am meisten

Der Blick auf die Frühwerte in Deutschland hat mit Sommer mal so gar nichts zu tun. Gut, die -2,4 Grad auf der Zugspitze mit knapp 3.000 Metern lassen wir mal außen vor. Aber auch sonst gibt’s eine ordentliche Portion Schafskälte statt Wärme. Der Feldberg im Schwarzwald meldet kaum ein Grad. Und auch ansonsten bewegen sich die Frühwerte zum Start in den Dienstag in der Südwesthälfte meistens im einstelligen Bereich. Sommer, so wird das nichts!

Frost wieder ein Thema

Noch kühler wird es in der kommenden Nacht, wenn die Temperaturen auf oftmals nur noch einstellige Werte fallen. Außerdem ziehen in der Nacht im Nordwesten weitere Regenschauer durch, auch an den Alpen fällt Regen. Sonst lockern die Wolken auch mal längere Zeit auf. Die Temperaturen gehen auf 6 bis 10, im Bergland auf Werte um 4 Grad zurück. Vereinzelt ist Bodenfrost möglich.

Sonne hier, Regen, Blitz und Donner dort

Am Vormittag scheint in der breiten Mitte oft die Sonne, sonst gibt es mehr Wolken und immer wieder Regenschauer. Am Nachmittag sind fast überall Regenschauer möglich, im Westen und Norden können dann auch Graupelgewitter dabei sein. Bei kräftigem, im Norden starkem bis stürmischem Wind reicht es nur für sehr frische 12 bis 19 Grad.

Wetterlage: Kein stabiles Sommerhoch zu sehen

Wetterlage am Dienstag
Von Westen her nähert sich das dicke Regengebiet, das den Wochenanfang dort sehr nass gestaltet. Im Süden regnet es auch noch heftig - und dort ist es brisanter.

Während sich das Gewittertief über den Alpen allmählich abschwächt und nach Osten weiterzieht, lenkt nun ein Tief über der Nordsee feuchte und sehr kühle Luft in den Westen und Norden unseres Landes. Dienstag und Mittwoch werden wechselhaft und viel zu kühl für Mitte Juni, danach geht es mit den Temperaturen wieder aufwärts. Ein stabiles Sommerhoch ist aber nicht zu erwarten.

Regen und Gewitter aktuell

(mit dpa)