Weiße Weihnachten
Vier Orte in Europa, an denen an Heiligabend (fast) immer Schnee liegt

Es gehört für viele einfach zum Fest dazu: weiße Weihnachten. In Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir an Heiligabend auf von Schnee bedeckte Straßen blicken, relativ gering. Stattdessen ist es hier eher grau, regnet vielleicht oder ist viel zu warm für Ende Dezember. Ihr wünscht euch trotzdem weiße Weihnachten? Dann solltet ihr zum Fest an folgende Orte reisen, denn hier liegt an Weihnachten (fast) immer Schnee.
Damüls in Österreich

Wer weiße Weihnachten sucht, ist in Damüls genau richtig. Nicht umsonst wurde das österreichische Dorf 2006 zum schneereichsten Dorf der Welt gekürt. 300 Menschen wohnen hier auf 1.430 Metern Höhe. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es trotzdem genug, denn das Dorf lebt vor allem von den im Sommer gerne wandernden und im Winter Ski fahrenden Touristen.
Lese-Tipp: Weiße Weihnachten rund um den Globus – wo die Festtage immer verschneit sind
Stoos in der Schweiz

Nur halb so viele Menschen wie in Damüls leben in Stoos in der Schweiz. In Sachen Schnee steht das autofreie Dorf dem in Österreich aber in nichts nach: Da es auf mehr als 1.300 Höhenmetern liegt, sind die Chancen auf Schnee zum Fest ausgezeichnet.
Lese-Tipp: Das sagen die Bauernregeln im Dezember
Davos in der Schweiz

Davos ist mit 1.560 Metern Höhe die höchstgelegene Stadt Europas und damit entsprechend schneesicher. Neben Wintersportaktivitäten wie Skifahren, Winterwandern oder Snowboarden gibt es hier außerdem ein kulturelles Angebot in Form von Museen und Veranstaltungen.
Lese-Tipp: Wann spricht man von weißen Weihnachten?
Lappland in Finnland

Schnee dürften Fans der weißen Weihnacht auch in Lappland erwarten können. Von Dezember bis März ist hier alles mit einer dicken Schneeschicht bedeckt. Da kommen auch Skifahrer voll auf ihre Kosten. Allerdings kann es hier deutlich kälter werden als in Österreich oder der Schweiz. Bis zu zweistellige Minusgrade können hier erwartet werden. Also, warm einpacken! (akr)