Orkanböen und heftige Regenfälle
Erster Herbststurm trifft Europa
Kilian ist der erste benannte Sturm der diesjährigen Sturmsaison in Europa. Teilweise bringt das Tief Orkanböen an der Küste mit sich.
Heftige Windgeschwindigkeiten und Regenfälle

Der erste Herbststurm breitet sich im Nordwesten Europas aus und droht sogar mit Orkanböen. Seinen Höhepunkt erreicht der Sturm am Mittwoch, dem 26. September. Die Rede ist von Tief Kilian, das auf den Britischen Inseln und in Irland als Agnes bekannt ist. Großbritannien und der Süden Irlands werden von Winden in Orkanstärke und heftigem Regen heimgesucht, wenn der Sturm über das Land zieht.
Am Mittwoch wird der Sturm seinen Höhepunkt über den westlichen Regionen des Vereinigten Königreichs und Irlands erreichen, wobei die kräftigsten Winde entlang der Küsten der Irischen See erwartet werden. Dabei sind Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde an einigen Stellen möglich. Einige Wettermodelle gehen sogar hoch auf bis zu 150 km/h und mehr. Im Landesinneren werden Windgeschwindigkeiten von 80 bis 100 Kilometern pro Stunde prognostiziert.
Wind- und Regenwarnung für das Vereinigte Königreich

Des Weiteren sind in Schottland, Wales, Nordirland und Nordengland heftige Regenfälle prognostiziert, insbesondere in den hochgelegenen Gebieten Schottlands, wo bis zu 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter möglich sind. Die Behörden haben für den Großteil des Vereinigten Königreichs eine Windwarnung herausgegeben, für Teile Schottlands sogar eine Regenwarnung.
Neben dem Starkregen und den Sturmböen kann auch Hagel ein Thema werden, sodass Schäden an Gebäuden und Autos nicht ausgeschlossen werden können. Die britische Wetterbehörde Met Office hält sogar Stromausfälle in einigen Gebieten für möglich. Im Straßenverkehr muss man sich auf Beeinträchtigungen einstellen, da einige Straßen und Brücken voraussichtlich gesperrt werden könnten.
Unsere Wettertrends und Themenseiten
Sollten Sie Interesse an weiteren Wetter-, Klima- und Wissenschaftsthemen haben, sind Sie bei wetter.de bestens aufgehoben. Besonders ans Herz legen können wir Ihnen auch den 7-Tage-Wettertrend mit der Wetterprognose für die kommende Woche. Dieser wird täglich aktualisiert. Falls Sie weiter in die Zukunft schauen möchten, ist der 42-Tage-Wettertrend eine Option. Dort schauen wir uns an, was auf uns in den kommenden Wochen zukommt.
Damit Sie auch unterwegs kein Wetter mehr verpassen, empfehlen wir unsere wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte.
Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+
Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?
(kfb)