Oktober sagt oft den Winter voraus
Bauernregeln für den Oktober 2023 - Wettervorhersage wie früher

Früher ging die Wettervorhersage ganz ohne Computer – stattdessen beobachtete man den Himmel genau, um daraus Erfahrungswerte abzuleiten. Und nicht nur den Himmel. Auch was am Boden passierte wurde genau erfasst. Und wenn das Muster sich wiederholte, dann zogen die Menschen ihre Schlüsse daraus. So entstanden die Bauernregeln. Hier die wichtigsten für den Monat Oktober und was sie für die kalte Jahreszeit bedeuten.
Wie wird das Wetter im Oktober? Unser 42-Tage-Trend
Sonne oder Regen - beides mag der Bauer

An den klugen Sprüchen ist oft etwas dran. Auch für den Oktober gibt es einige Weisheiten, die vor allem das Wetter im Herbst und Winter voraussagen sollen. Wir stellen sie euch hier vor und liefern für die etwas komplizierteren auch gleich eine Erklärung mit.
‘Oktoberregen verspricht ein Jahr voller Segen’ oder ‘Bringt der Oktober viel Regen, ist's für die Felder ein Segen’
Oktober-Sonnenschein schüttet Zucker in den Wein: Wenn die Trauben zum Ende ihrer Reifephase viel Sonne bekommen, dann enthält der Traubenmost viele gelöste Stoffe, mehrheitlich Zucker, ein wichtiges Qualitätskriterium für den Wein. Gemessen wird die Süße in Grad Oechsle.
Auch etwas kürzer und knackiger formuliert gibt es dazu eine Bauernregel: Oktobersonne - Winzers Wonne
Oktober lässt Blick auf den Winter zu

Viele Bauernregeln sind sozusagen eine Langfristprognose. Die Wetterbeobachtungen im Oktober ließen offenbar Schlüsse auf den anstehenden Winter zu. Hier ein paar Beispiele:
Warmer Oktober bringt fürwahr uns sehr kalten Februar
Ist der Oktober freundlich und mild, ist der März dafür rau und wild
Hier blicken die Menschen also schon im Oktober auf das Ende des Winters und die Zeit, in der die Bauern wieder ans Bestellen ihrer Felder gehen.
‘Viel Nebel im Oktober - viel Schnee im Winter’ oder ‘Im Oktober der Nebel viel, bringt im Winter der Flocken Spiel’
Ein nebelreicher Oktober begünstigt einen schneereichen Winter. Dies konnte anhand langjähriger Daten mit etwa 60-prozentiger Wahrscheinlichkeit bestätigt werden. Dabei steht die Regel in Zusammenhang mit anderen Bauernregeln, die nach einem warmen und sonnenscheinreichen Oktober einen kalten Winter versprechen. Während solcher Hochdrucklagen im Oktober gibt es morgens oft Nebelfelder.
Lese-Tipp: Die Stinkwanzen kommen im Herbst
Windiger Oktober - kalter Winter

Der Winter war für die Menschen früher eine Zeit der Entbehrung. Daher waren sie sehr neugierig und hofften auf nicht zu harte Winter. Das erklärt, warum es so viele Bauernregeln im Oktober gibt. Hier noch weitere Beispiele für Winterprognosen, die mithilfe des Oktoberwetters getätigt wurden:
Im Oktober Sturm und Wind uns den frühen Winter künd't
Oktoberwind - glaube es mir - verkündet harten Winter dir
Ein windiger Oktober schien also den Boden für einen harten Winter zu bereiten.
Wie der Oktober den Januar leitet
Bringt Oktober Frost und Wind, wird der Januar gelind
Der Oktober zeigt oft einen gegenteiligen Witterungscharakter wie der folgende Januar. Überwiegt im Oktober der Zustrom kalter Luft, so dass sogar schon in tiefen Lagen nasser Schnee fällt, dann folgt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein milder Januar. In 83 Prozent der Fälle schneit es dann im Januar zu wenig. Unglaublich, dass die Menschen das damals anhand von Bauernregeln wussten.
Oder auch so formuliert: Wenn's im Oktober friert und schneit, bringt der Jänner milde Zeit
Viele Oktoberregeln beziehen sich auf die zu erwartende Winterwitterung. Ein Oktober, deren Mitteltemperatur mindestens 1,5 Grad unter dem Durchschnitt liegt, zieht in zwei von drei Jahren einen milden Januar und sogar in drei von vier Jahren einen milden Februar nach sich.
Es geht aber auch andersrum: Warmer Oktober bringt fürwahr stets einen kalten Januar
Ein warmer Oktober allein bringt noch keinen kalten Januar. Der Zusammenhang besteht allerdings, wenn der Oktober warm und trocken ausfällt.
Weitere Bauernregeln für den Oktober
- Ist der Oktober kalt, macht er Raupenfraß halt
- Nichts kann mehr vor Raupen schützen, als wenn der Oktober erscheint mit Pfützen
- Gewitter im Oktober künden, dass du wirst nassen Winter finden
- Oktobergewitter sagen beständig, der kommende Winter wird wetterwendig
- Oktoberschnee tut Pflanzen und Saaten weh
Unsere Wettertrends und Themenseiten
Sollten Sie Interesse an weiteren Wetter-, Klima- und Wissenschaftsthemen haben, sind Sie bei wetter.de bestens aufgehoben. Besonders ans Herz legenkönnen wir Ihnen auch den 7-Tage-Wettertrend mit der Wetterprognose für die kommende Woche. Dieser wird täglich aktualisiert. Falls Sie weiter in die Zukunft schauen möchten, ist der 42-Tage-Wettertrend eine Option. Dort schauen wir uns an, was auf uns in den kommenden Wochen zukommt.
Damit Sie auch unterwegs kein Wetter mehr verpassen, empfehlen wir unsere wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte.
Wüstenstaat Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+
(osc)