Morgens ausschlafen oder früher aufstehen?

Uhren werden wieder umgestellt - diese Eselsbrücken helfen garantiert

Seit über 40 Jahren gibt es nun schon die Zeitumstellung. Und jedes Jahr stellt sich zweimal im Jahr dieselbe Frage: Werden die Uhren nun vor- oder zurückgedreht? Irgendwie kann man sich das nicht merken. Mit diesen Eselsbrücken kann euch das nicht mehr passieren. Wird die Uhr am letzten Oktober-Wochenende vor oder zurückgestellt?

Die besten zwei Eselsbrücken lernen Sie im Video kennen.

Warum gibt es die Zeitumstellung?

Die Zeitumstellung in der aktuellen Form gibt es in Deutschland seit 1980. Sie wurde eingeführt, um das Tageslicht besser auszunutzen. So sollte Energie gespart werden können. Nach Erkenntnissen des Umweltbundesamtes wird zwar abends weniger elektrisches Licht verbraucht als ohne eine Umstellung auf Winterzeit. Dafür heizen die Menschen in den kalten Wintermonaten allerdings morgens mehr. Die Zeitumstellung hat sich also als Energiesparer nicht gelohnt.

Lese-Tipp: Uhren werden umgestellt – welche Eselsbrücke passt zu Ihnen?

Zeitumstellung für Anfänger

sommerzeit winterzeit zeitumstellung
Von Samstag auf Sonntag, in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober 2024 um 3 Uhr werden die Uhren wieder umgestellt - und zwar um eine Stunde zurück auf 2 Uhr. Das bedeutet, dass die Nacht eine Stunde länger ist.

Zeitumstellung: Morgens länger - erstmal - früher hell, abends früher dunkel

Wenn in der Nacht vom letzten Samstag auf den letzten Sonntag im Oktober die Uhren um 02:59:59 wieder auf 2 Uhr springen, wird uns zwar eine Stunde Nacht und Schlaf geschenkt, aber am Abend ist es bitter: Halb sechs und schon dunkel!

Auf der anderen Seite der Medaille: Morgens ist es erst einmal wieder früher hell. Wer gegen sieben aus den Federn muss, muss nur mit seiner Müdigkeit, nicht auch noch mit der Dunkelheit kämpfen. Außerdem: Wir kommen jetzt wieder in der korrekten Zeitschiene an. Die Winterzeit ist die „normale“ Zeit, die sich nach dem Sonnenstand richtet.

Die negativen Seiten der Zeitumstellung

Wie eine repräsentative Umfrage der Krankenkasse DAK ergab, hat in Deutschland jeder vierte Mensch über 14 Jahren gesundheitliche Probleme wegen der Zeitumstellung. Die meisten davon klagen über Müdigkeit. Zweimal pro Jahr wird daher nicht nur die Uhr umgestellt: Es entbrennen auch regelmäßig Diskussionen, ob die Zeitumstellung abgeschafft werden sollte.

Lese-Tipp: Goodbye, Winterzeit – US-Senat stimmt für Abschaffung der Zeitumstellung ab 2023

Umfrage: Halten Sie die Zeitumstellung für sinnvoll?

statistic id342845 umfrage-in-deutschland-zu-sinn-und-unsinn-der-zeitumstellung-bis-2020
Rund 74 Prozent der Deutschen halten die Zeitumstellung auf die Sommer- bzw. Winterzeit für überflüssig - Erhebungszeitraum: 24. und 25. Februar 2020, 1.004 Befragte ab 14 Jahre

Wann wird die Sommerzeit abgeschafft?

Das Europäische Parlament stimmte zwar dafür, die Zeitumstellung nach dem Jahr 2021 aufzugeben. Damit die Änderung in Kraft treten kann, müssten aber auch die EU-Staaten mehrheitlich zustimmen. Bei den zuständigen Verkehrsministern gab es dazu bislang allerdings keine Einigung. Und gerade gibt es wohl dringendere Probleme zu lösen.

Video: Sonnenaufgang in der ersten großen Pause - warum eine permanente Sommerzeit schlecht wäre

Die stundengenaue Wettervorhersage mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergangszeiten

...für jeden Ort hier bei wetter.de und in der wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte.