Kleine Hitzewelle zu den Hundstagen
Sommer-Hitze prescht nochmal vor
Wir kennen dieses Auf und Ab schon ganz gut in diesem Sommer. Nun beschert uns das Wetter wieder ein Auf in Form von Hoch Halil, das uns zum Wochenstart lupenreines Sommerwetter bringt. Der Blick in die Zeit danach ist auch gar nicht so schlecht.
Im Video: So entwickeln sich die Temperaturen in den kommenden zwei Wochen.
Stabiler Start in die Woche

In der ersten Hälfte der kommenden Woche können wir uns auf stabiles Hochdruckwetter freuen. Ein Hoch namens Halil zieht vom Ostatlantik in Richtung südliche Nordsee und Norddeutschland. Dadurch wird die feuchte Luftmassengrenze nach Süden in Richtung Alpen gedrängt, wo sie schließlich an Kraft verliert und sich auflöst.
Hoch Halil bringt heißes Hochsommerwetter
Zum Start in die neue Woche zeigt sich der Hochsommer von seiner besten Seite. Dank Hoch Halil erwartet Deutschland ein heißes Hochsommerintermezzo. Am Montag und Dienstag dürfen wir uns fast überall auf jeweils 10 bis 15 Sonnenstunden freuen. Die Temperaturen klettern schnell auf sommerliche bis heiße Werte zwischen 21 und 34 Grad. Entlang der Küsten bleibt es mit knapp 25 Grad und teils auflandigem Wind angenehmer.

Der heißeste Tag der Woche
Der Mittwoch wird mit Spitzenwerten bis nahe 35 Grad der heißeste Tag der Woche sein. Die Luft wird zunehmend schwüler, was das Gewitterrisiko erhöht. Ein herannahendes Tiefdruckgebiet sorgt für eine instabile Wetterlage und kann in den folgenden Tagen zu Gewittern führen, wodurch die Temperaturen um ein paar Grad zurückgehen.
Wechselhafte Wetterlage
Zur Wochenmitte verabschiedet sich das Hochsommerwetter allmählich, und es wird wieder wechselhafter und kühler – gerade rechtzeitig zum meteorologischen Start in den August!
Insgesamt bleibt die Hoffnung auf mehr Sommerwetter bestehen. Die wechselhafte Wetterlage könnte uns weiterhin warme und sonnige Tage bescheren. Auch wenn gelegentlich Gewitter dazwischenkommen, ist der Hochsommer noch lange nicht im Eimer.
(avo)



