International Civil Aviation Organization

Wetterlexikon: ICAO

Der Flughafen Muenchen - FJS Franz Josef Strauss - (IATA-Code: MUC, ICAO-Code: EDDM) ist der Verkehrsflughafen der bayerischen Landeshauptstadt Muenchen: er zaehlt mit 44,6 Millionen Passagieren (2017) zu den groessten Luftfahrt-Drehkreuzen in Europa. Rund 100 Fluggesellschaften verbinden ihn mit 266 Flugzielen in 70 Laendern. Foto: Flugzeug der Condor vom Typ Boeing 757 - 300 *** Munich Airport FJS Franz Josef Strauss IATA Code MUC ICAO Code EDDM is the commercial airport of the Bavarian capital Munich with 44 6 million passengers in 2017 it is one of the largest aviation hubs in Europe Around 100 airlines connect it with 266 destinations in 70 countries Photo Boeing 757 300 Condor aircraft
Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Hauptsitz im kanadischen Montreal.

ICAO ist die international übliche Abkürzung für die International Civil Aviation Organization, der internationalen Zivilluftfahrtorganisation mit Hauptsitz in Toronto, Kanada. Die ICAO ist eine Sonderorganisation der UN und wurde im Dezember 1944 in Chicago (Chicago Convention) gegründet. Im Frühjahr 2015 gehörten 191 Staaten der ICAO an.

Die nationalen Luftfahrtbehörden setzen die ICAO-Standards in nationales Luftrecht um

Zu den Aufgaben der ICAO zählt unter anderem die Erarbeitung und Festlegung verbindlicher Standards in der Luftfahrt, die Regelung der Verkehrsrechte und die Zuteilung von ICAO-Codes für Flughäfen und Fluggeräte sowie vieles mehr. Die nationalen Luftfahrtbehörden setzen die ICAO-Standards in nationales Luftrecht um. Für Europa ist die EASA (European Aviation Safety Agency) dafür zuständig.

Gemäß Artikel 18 der Chicago Convention sind die wichtigsten Organe der ICAO die Versammlung, der Rat und notwendige Organe. Die Versammlung tritt mindestens alle drei Jahre zusammen.