Das Wetter macht's
Die vier beliebtesten Reiseziele 2025 - und wann sie sich besonders lohnen

Urlaub in Deutschland? Das planen offenbar viele in diesem Jahr, bestätigt auch die Auswertung des Ferienwohnungen-Portals HomeToGo. Zwei der vier beliebtesten Reiseziele liegen in Deutschland. Welche das sind und wann sich eine Reise dahin besonders lohnt, lest ihr hier.
Ostsee: Wann lohnt sich eine Reise am meisten?
Wo reisen die meisten Urlauber in diesem Jahr hin? Um das herauszufinden, hat das Reiseportal HomeToGo die am meisten gesuchten Reiseziele für das Jahr 2025 aufgelistet und nach Häufigkeit der Suchanfragen geordnet. Ganz klarer Sieger: Urlaub an der deutschen Ostsee. Im Schnitt planen die Reisenden hier einen Aufenthalt von 7,9 Tagen.
Wann man am besten an die Ostsee reist, hängt stark davon ab, was man machen möchte. Denn: Jede Jahreszeit hat hier ihre Vorzüge.
- Wer auf gutes Wetter hofft und schwimmen möchte, sollte sich auf einen Urlaub von Mai bis September einstellen. Diese Monate gelten als die beste Reisezeit an die Ostsee. Die Chance auf Planschen im Meer hat man vor allem von Juni bis August. Zu dieser Zeit gibt es die meisten Sonnenstunden und die höchsten Temperaturen. Im August liegt die Wassertemperatur der Ostsee zwischen 18 und 20 Grad.
- Wer lieber am Strand spazieren geht, statt sich an diesen zu legen, für den eignet sich auch der Herbst wunderbar als Reisezeit.
- Ihr steht vor allem auf Wellness? Dann ist es vor allem im Winter schön an der Ostsee. Hier hat man zudem die Chance auf vereiste Strände.
Reiseziel Mallorca: Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - wann ist die beste Reisezeit?

Auf dem zweiten Platz der beliebtesten Reiseziele für das Jahr 2025 landet – wie soll es anders sein – die Lieblingsinsel der Deutschen: Mallorca. Hier möchten die Urlauber den Suchanfragen zufolge auch ein wenig länger bleiben: Zwölf Tage lang soll der Aufenthalt im Schnitt hier dauern.
Auch auf Mallorca gilt: Die beste Reisezeit hängt davon ab, was ihr machen möchtet.
- Ihr liebt die Sonne und möchtet vor allem am Strand relaxen? Dann solltet ihr entweder von Mai bis Juni reisen, um euch an die dann noch nicht so überlaufenen Strände zu legen. Oder – wenn ihr es richtig heiß haben möchtet – von Juli bis August buchen. Dann sind die Temperaturen am höchsten und das Meer mit bis zu 27 Grad am wärmsten.
- Euch steht mehr der Sinn nach Wandern, Fahrradfahren und anderen Outdoor-Aktivitäten? Dann sind sowohl das Frühjahr (März bis Mai) als auch der Herbst (September bis November) für eine Reise nach Mallorca geeignet. Die Temperaturen sind in diesen Jahreszeiten nicht so hoch und die Natur zeigt sich von ihrer besten Seite.
- Neben wunderschöner Natur hat Mallorca aber auch tolle Städte zu bieten, die sich für Sightseeing eignen. Allen voran: Palma. Wer vor allem an Kultur, Geschichte und Shopping interessiert ist, sollte über einen Mallorca-Urlaub von November bis März nachdenken. Dann ist es zwar etwas kühler auf der Insel und kann auch mal regnen, die Sehenswürdigkeiten sind aber deutlich weniger überlaufen und die Preise günstiger. Wer es doch lieber etwas wärmer mag, sollte im Frühling oder Herbst buchen.
Beste Reisezeit für Nordsee und Istrien

Platz drei der beliebtesten Reiseziele für 2025 muss sich die deutsche Nordsee teilen. Zwar möchten im ersten Halbjahr mehr Menschen an die Nordsee reisen, im zweiten Halbjahr des kommenden Jahres fällt die Wahl nach Ostsee und Mallorca aber auf die Halbinsel Istrien, die überwiegend zu Kroatien, zu Teilen aber auch zu Slowenien und Italien gehört.
Wann sollte ich an die deutsche Nordsee reisen?
- Als beste Reisezeit für einen Urlaub an der Nordsee gelten die Monate Mai bis September/Oktober. Wer vor allem zum Baden anreisen will, sollte sich auf die Sommermonate konzentrieren und in den Süden der Nordsee fahren, hier ist das Meer am wärmsten.
- Wer eher nach Aktivurlaub sucht, reist am besten im Frühjahr oder Herbst an die Nordsee. Die Temperaturen sind hier noch angenehm, Strände und Naturparks aber schon leerer. Regnen kann es übrigens das ganze Jahr, allerdings ändert sich das Wetter durch den konstanten Wind auch schnell wieder.
- Wellnessurlaube sind selbstverständlich ganzjährig möglich, besonders schön ist ein solcher aber in den Wintermonaten.

Wann ist die beste Reisezeit für Istrien?
- Das mediterrane Klima in Istrien sorgt für warme Sommer und milde Winter. Im Hochsommer kann es mit Temperaturen von im Schnitt 28 bis 30 Grad auch richtig heiß werden. Wem es gar nicht heiß genug sein kann, der sollte darum von Juni bis September nach Istrien reisen. Die Wassertemperaturen liegen dann zwischen 21 und 24 Grad und eignen sich perfekt für einen Strandurlaub.
- Wer lieber wandert oder Städtetrips macht, sollte das Frühjahr oder den Herbst wählen, um der Hitze etwas aus dem Weg zu gehen.
- Von Dezember bis März ist es am kühlsten auf der Halbinsel an der Adria. Frost ist allerdings weniger zu erwarten.