Kälter als im Eisschrank: Unter -20 Grad

Die bisher kältesten Nächte des Winters 2020/2021

 Winter im Taunus 06.01.2021, Schmitten Hessen: Winterlich und verschneit ist der Wald und die Lanschaft im Taunus. Luftaufnahme mit einer Drohne, Schmitten Deutschland *** Winter in the Taunus 06 01 2021, Schmitten Hessen Winterly and snowy is the forest and the landscape in the Taunus aerial photograph with a drone , Schmitten Germany
Winter in den Mittelgebirgen: Hier war es zum Teil sehr eisig.

Es war die bislang kälteste Nacht dieses Winters 2020/2021 und kälter als die tiefste Temperatur in ganz 2020 (damals -17 Grad als Tiefstwert): -20,8 Grad in Marienberg/Kühnhaide im Erzgebirge und -19 Grad in Oberstdorf. Auch in die Nähe des spanischen Kälterekordes kommen wir mit unserem Kältetloch am Funtensee mit -34 Grad. Allerdings ist dies keine offizielle Wetterstation und sie liegt am im Winter unzugänglichen und unbewohnten Funtensee auf 1600m in den Berchtesgadener Alpen.

 Winter im Taunus 09.01.2021, Kronberg Hessen: Blick vom verschneiten Altkönig im Taunus auf den Sonnenuntergang., Kronberg Deutschland *** Winter in the Taunus 09 01 2021, Kronberg Hesse View from the snowy Altkönig in the Taunus to the sunset , Kronberg Germany
Winter im Taunus 09.01.2021, Kronberg (Hessen): Blick vom verschneiten Altkönig im Taunus auf den Sonnenuntergang.

Jetzt werden die Nächte erst einmal etwas milder

Die Nacht auf Dienstag wird wieder sehr kalt, aber nicht mehr so eisig. In der Südhälfte sinken die Werte auf bis zu -10 Grad, im Norden liegen die Tiefstwerte bei +2 bis +5 Grad.

Am Mittwochmorgen liegt dann ganz Deutschland bei Werten knapp über oder unter dem Gefrierpunk, bevor der Winter zum Ende der Woche wieder anziehen wird. Mehr dazu lesen Sie auch in unserem 7 Tage-Wettertrend.

Die Höchstwerte am Tag liegen verbreitet über Null

Aktuelle Wetterinfos per App

Für einen schnellen Zugriff auf aktuelle Prognosen laden Sie sich die Wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte herunter.