Spannender Wetter-Krimi zum Fest
Weichenstellung für den Winter in Deutschland läuft
Nach dem ersten Muskelspiel der kalten Jahreszeit haben uns milde Luft und Tauwetter samt Hochwasser fest im Griff. Dennoch können auch Winterfreunde hoffen - und auch der Schnee zum Fest ist definitiv noch voll im Rennen.
Oben im Video: Der aktuelle Temperaturfilm für Deutschland für die nächsten 14 Tage
Die Ausgangslage: Kleiner Winter-Auftritt zum Adventswochenende

Hinter Tief Vanja mischt ab der Wochenmitte Kaltluft mit und lässt die Schneefallgrenze sinken. Im Nordosten bis ganz runter - ansonsten gibt es zumindest gibt es zumindest im Umfeld der Berge Schnee oder Schneeregen. Ab Freitag sind ebenfalls der Schwarzwald sowie die Alpen bis herunter in die Täler in der Schnee-Verlosung. Aber: So richtig nachhaltig will das Wintermezzo noch nicht ausfallen. Denn ein starkes Hoch hält dagegen.
Weihnachtswoche beginnt mit mildem Hoch
Für einen Nachschlag der Kälte liegt das Hoch denkbar ungünstig. Und somit geht es nächste Woche zunächst einmal eher mit milden Prognosen weiter. Ein Trend, der sich auch bis zum 23. Dezember zieht. Bis dahin zeigen die längerfristigen Berechnungen derzeit nämlich ein weitgehend schneefreies Deutschland. Doch auch das könnte sich - mit dem Blick auf die Prognose des Amerikanischen Wettermodells - erneut ändern.
Frau Holle dank Skanditief weiter dabei

Den Gegenspieler in unserem adventlichen Weihnachtswetter-Krimi übernimmt in diesem Jahr das Skandinavientief. Das taucht nämlich wiederholt in den Prognose-Modellen auf und ist in seiner Entwicklung natürlich ebenso vom kräftigen Hochdruckgebiet abhängig. In den letzten Berechnungen wäre es demnach ziemlich weit südwestlich angesiedelt, was wiederum die Durchschlagskraft des winterlichen Tiefs über Nordeuropa verstärkt und die Chancen auf Schnee zum Fest sowie eine deutlich kältere Phase zum Jahreswechsel deutlich erhöht.
So hoch ist derzeit die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten
Unsere Wettertrends und Themenseiten
Solltet Ihr Interesse an weiteren Wetter-, Klima- und Wissenschaftsthemen haben, seid Ihr bei wetter.de bestens aufgehoben. Besonders ans Herz legen können wir Euch auch den 7-Tage-Wettertrend mit der Wetterprognose für die kommende Woche. Dieser wird täglich aktualisiert. Falls Ihr weiter in die Zukunft schauen möchtet, ist der 42-Tage-Wettertrend eine Option. Dort schauen wir uns an, was auf uns in den kommenden Wochen zukommt. Vielleicht interessiert Euch eher wie sich das Klima in den vergangenen Monaten verhalten hat und wie die Prognose für das restliche Jahr aussieht. Dafür haben wir unseren Klimatrend für Deutschland.
Damit Ihr auch unterwegs kein Wetter mehr verpasst, empfehlen wir unsere wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte.
Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+
Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?
(bal, apf)