Idealer Zeitpunkt für Trip
So wird das Wetter am Himmelfahrts-Wochenende
Mit Christi Himmelfahrt steht ein langes Wochenende vor der Tür. Für viele ist das die Gelegenheit, mal rauszukommen und einen Kurztrip zu machen. Doch wo lohnt sich das überhaupt? Ein Blick auf die Wetterprognose für die kommenden Tage gibt Aufschluss.
Perfektes Ausflugswetter

Mit Christi Himmelfahrt/Vatertag haben wir ein langes Wochenende vor der Nase – sofern man sich den Freitag als Brückentag freinimmt. Für so manchen ist dies eine Gelegenheit, mal aus den eigenen vier Wänden herauszukommen. Soll es ein Kurzausflug ans Meer oder in die Berge sein? Die Wetterprognose für die kommenden Tage kann bei der Entscheidung vielleicht helfen. Schauen wir auf die Details.
In den kommenden Tagen wird es wärmer. Die Temperaturen bewegen sich an oder über die 20-Grad-Marke. Meist bleibt es dazu trocken. Perfektes Ausflugswetter also. Den Regen gibt es erst im Anschluss mit der neuen Woche. Für das lange Wochenende hat Petrus allerdings ein Einsehen. Um einen kleinen Überblick zu schaffen, haben wir uns vier Ausflugsziele mal genauer angeschaut.
Garmisch-Partenkirchen: Am Wochenende trocken

Zuerst schauen wir uns die deutschen Bergregionen an. Als Beispiel dient uns dafür Garmisch-Partenkirchen. Dort beginnt das lange Wochenende mit einem verregneten Vatertag. Der Niederschlag hält auch noch am Freitag an, bevor es dann am Wochenende schließlich trockener wird. Die Temperaturen gehen von 10 Grad zum Wochenende schnell hoch auf 20 Grad. Zumindest Samstag und Sonntag dürften Ausflüge mehr Spaß machen. Ab der Wochenmitte legt der Regen allerdings wieder los. Überhaupt ist es in den Bergen ein recht regenreicher Mai. Da nützen die Temperaturen, die meist über 20 Grad liegen und sogar häufig Sommerwerte von 25 Grad und mehr erreichen, nicht viel.
Hier geht es zur Prognose für Garmisch-Partenkirchen
Mallorca: Durchgehend mehr als 20 Grad

Vielleicht ist es noch weiter im Süden besser. Wer es warm und trocken mag, mit der Möglichkeit im Mittelmeer schwimmen zu gehen, findet möglicherweise auf Mallorca sein Glück. Dort ist die Temperaturkurve konstant über 20 Grad. Die Wassertemperatur liegt aktuell bei etwa 17 Grad. Niederschlag ist auf der beliebtesten Urlaubsinsel der Deutschen meist Fehlanzeige. Die wenigen Tropfen, die fallen, gibt es am Mittwoch und dann erst wieder am Ende des ersten Junidrittels. Die Balearen-Insel enttäuscht Sonnenanbeter also nicht.
Hier geht es zur Prognose für Mallorca
Norderney: Trocken und windig

Apropos Meer: Unser nächster Blick richtet sich gen Norden. Besser gesagt an die Nordseeküste. Zuerst nehmen wir Norderney unter die Lupe. Hier kann bei recht frühlingshaften Temperaturen das Wattenmeer angeschaut werden, solange das noch möglich ist. Wärmer wird es leider erst im Laufe der kommenden Woche. Dafür bleibt es trocken am langen Wochenende. Den üblichen Küstenwind gibt es umsonst dazu. Niederschlag ist sehr komprimiert im letzten Maidrittel verzeichnet. Zwischendurch können Regenschauer natürlich nie ausgeschlossen werden.
Hier geht es zur Prognose für Norderney.
Zeeland: Angenehm bis ideal

Ein weiteres beliebtes Ziel ist Zeeland im Südwesten der Niederlande. Hier sind am Vatertagswochenende angenehme Küstentemperaturen von 15 bis 20 Grad möglich. Wie auch schon auf Norderney konzentriert sich der Niederschlag hauptsächlich auf das letzte Monatsdrittel. Zumindest am Christi-Himmelfahrts-Wochenende bleibt es trocken – ideales Ausflugswetter also. Wo auch immer es hingeht an diesem langen Wochenende, das Wetter scheint ideale Bedingungen zu bieten.
Hier geht es zur Prognose für Zeeland.
(kfb)