Im Herbst an den Strand
Urlaub für die Herbstferien buchen! Wo ist es im Oktober noch warm?

Den ganzen Tag am Strand liegen, in der Sonne bräunen und zwischendurch im Meer abkühlen – das ist nicht nur im Hochsommer möglich! Wer mit dem Flieger eine Kurz- bis Mittelstrecke in Kauf nimmt, kann auch im Oktober noch Strandurlaub machen. Wir verraten euch sechs Orte, die sich dafür perfekt eignen.
1. Die Kanaren

Die Kanarischen Inseln, insbesondere Teneriffa und Gran Canaria, sind bekannt für ihr ganzjährig mildes Klima. Im Oktober erwarten euch Temperaturen um die 25 Grad Celsius, mit einer Wassertemperatur von etwa 23 Grad Celsius. Es gibt nur wenige Regentage, etwa drei bis vier im Monat. Hier findet ihr die Klimatabellen für Teneriffa und Gran Canaria.
Auf Teneriffa könnt ihr den beeindruckenden Teide-Nationalpark erkunden, Gran Canaria lockt mit den Sanddünen von Maspalomas und lebhaften Märkten in Las Palmas. Egal, auf welcher Kanaren-Insel ihr seid: Probiert auf jeden Fall Papas arrugadas (runzlige Kartoffeln) mit Mojo-Sauce!
2. Sardinien

Im Hochsommer ist die italienische Insel nur etwas für Hartgesottene, dann wird es hier bis zu 40 Grad warm. Im Oktober hingegen könnt ihr die atemberaubenden Strände und das kristallklare Wasser bei angenehmeren Temperaturen genießen. Es ist dann immer noch im Schnitt 24 Grad Celsius warm und auch die Wassertemperatur liegt bei etwa 21 Grad Celsius. Hier gibt’s das Klima für Sardinien im Überblick.
Perfekt also, um die fast karibisch anmutenden Strände zu besuchen – etwa die Costa Smeralda und der Spiaggia di Tuerredda. Es kann zwar auch mal regnen, aber mehr als fünf Niederschlagstage im Monat müsst ihr nicht fürchten.
3. Madeira

Auch Madeira überzeugt mit seinem milden Klima. Die Temperaturen auf der portugiesischen Inselgruppe vor der Nordwestküste Afrikas liegen im Oktober bei etwa 23 Grad Celsius, das Wasser ist mit 22 Grad Celsius angenehm warm. Es regnet hier zwar häufiger, etwa an sieben bis acht Tagen pro Monat – es handelt sich aber eher um kurze Schauer, als den in Deutschland üblichen Dauerregen. Mehr zum Klima auf Madeira findet ihr hier.
Abgesehen vom angenehmen Wetter überzeugen die Inseln Madeiras mit atemberaubender Natur. Erlebt die üppige Flora des Laurisilva-Waldes, wandert entlang der Levadas und genießt die Aussicht vom Pico do Arieiro.
Lese-Tipp: Vier Tipps, wie ihr auf einen teuren Mietwagen verzichten könnt
4. Monastir, Tunesien

Monastir ist ein beliebtes Reiseziel an der Ostküste Tunesiens, nicht nur, weil man hier vergleichsweise günstig Urlaub machen kann, sondern auch wegen der Strände und historischen Sehenswürdigkeiten. An den langen Sandstränden kommen auch Familien voll auf ihre Kosten!
Im Oktober sind die Temperaturen angenehm bei etwa 26 Grad Celsius, das Wasser ist noch etwa 24 Grad warm. Bis zu vier Regentage sind theoretisch möglich. Die Klima-Übersicht für Tunesien findet ihr hier.
5. Hurghada, Ägypten

Hurghada ist vermutlich der Urlaubsklassiker in Ägypten. Hier kommen sowohl Hobbytaucher als auch Familien voll auf ihre Kosten: Die Strände sind bekannt für ihr kristallklares Wasser und perfekt zum Entspannen und Schnorcheln.
Das Wasser ist im Oktober mit 26 Grad Celsius noch angenehm warm und auch die Lufttemperatur liegt bei etwa 29 Grad Celsius. Ideal, um noch vor dem grauen Winter Vitamin D zu tanken! Mehr Details zum Klima in Hurghada hier.
Im Video: Wann und wo sich ein Frühbucher-Rabatt NICHT lohnt
6. Dubai

Noch wärmer wird’s in Dubai! In dem Vereinigten Arabischen Emirat erwarten euch auch im Oktober noch wirklich hohe Temperaturen um die 35 Grad Celsius. Abkühlung verspricht das Wasser nicht, denn hier liegt die Temperatur bei 30 Grad Celsius – Badewanne! Angst vor Schauern müsst ihr nicht haben, Regen ist im Oktober in Dubai sehr selten. Den Klima-Überblick für Dubai gibt’s hier.
Ihr könnt an den Stränden von Jumeirah mit Blick auf die ikonische Skyline entspannen, den Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt besuchen, oder traditionelle Märkte wie den Gold- und Gewürzsouk besuchen.