Fernreise? Muss nicht sein!
Wie aus dem Bilderbuch! Hier gibt's das Indian Summer-Feeling mitten in Deutschland

Intensiv gefärbte Laubbäume, die sich im Wasser kristallklarer Seen spiegeln – das kann nicht nur Kanada! Das Indian Summer-Feeling gibt's auch in Deutschland – man muss nur wissen, wo!
1. Bayern: Indian Summer mitten in Deutschland

Dass Bayern unglaubliche Seepanoramen zu bieten hat, ist nichts Neues. Aber wusstet ihr, dass man sie im Herbst beinahe für Kopien des kanadischen Indian Summers halten könnte? Beispielsweise am Haarsee, der etwa eine Stunde von München entfernt liegt, könnt ihr das Farbenspiel des Herbstes und wie es sich im Wasser spiegelt, bestaunen.

Auch vom Schloss Neuschwanstein aus habt ihr einen atemberaubenden Blick auf die bayerische Herbstidylle. Es liegt etwa eine Stunde vom Haarsee und zwei Stunden von München entfernt.
2. Weinberge und Moselschleife: Warum man im Herbst nach Bremm reisen sollte

Nicht nur Bäume können Indian Summer, auch die Weinberge entlang der Mosel lassen die idyllische Landschaft im Herbst in den typischen Orange- und Brauntönen erstrahlen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Ausflug an die Moselschleife in Bremm?
Vom Aussichtspunkt aus habt ihr einen wunderbaren Blick über Weinberge, die 180-Grad-Schleife des Flusses – und natürlich das einzigartige Farbenspiel des Herbstes.
3. Eine Reise in den Schwarzwald: Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit

Durch den Wald schlendern und das herbstlich verfärbte Laub unter den Füßen knirschen hören – für viele Menschen ist es das, was den Herbst ausmacht. Doch das bunte Laub noch an den Bäumen hängend zu bewundern, ist mindestens genauso schön. Und im Schwarzwald geht das sogar aus nächster Nähe.

Beispielsweise der Aussichtsturm des Baumwipfelpfads in Bad Wildbad bringt euch – wie der Name schon sagt – bis über die Baumwipfel des Schwarzwaldes. Hier könnt ihr das Naturschauspiel von oben bestaunen.
Wer vor Hängebrücken nicht zurückschreckt, der kann alternativ über die Wildline Hängebrücke (ebenfalls in Bad Wildbad) und unmittelbar zwischen den herbstlichen Baumkronen hindurchspazieren.
4. Herbst im Harz: Mit der Dampflok durch die Idylle

Wer sich lieber gemütlich durch die Herbstidylle chauffieren lassen möchte, für den könnte der Harz der perfekte Anlaufpunkt sein. Der Grund: Mit den Harzer Schmalspurbahnen Harzquerbahn und Brockenbahn (beides urige Dampfloks) könnt ihr euch mitten durch die Herbstidylle des norddeutschen Waldes fahren lassen. Während die Harzquerbahn zwischen Nordhausen in Thüringen und Wernigerode in Sachsen-Anhalt verkehrt, bringt euch die Brockenbahn – wie der Name bereits verrät – von Wernigerode aus auf den Brocken, den höchsten Berg in ganz Norddeutschland.
Fernreise? Das muss nicht sein!
Ihr seht, für unglaubliche Herbst-Panoramen muss man nicht unbedingt weit reisen. Auch wenn der kanadische Indian Summer natürlich einmalig ist, hat Deutschland fürs Erste auch ganz schön viel zu bieten!