Richtiges Bewässern bei Hitze
Von wegen abends! Warum ihr eure Pflanzen immer morgens gießen solltet

Nicht nur wir Menschen brauchen im Sommer besonders viel Flüssigkeit. Auch unsere geliebten Pflanzen sagen zu einer Extraportion Wasser nicht nein. Stellt sich nur die Frage, wann man ihnen die am besten verabreicht.
Morgens oder abends: Wann ist bei Hitze die beste Zeit zum Gießen?
Für viele ist es ganz logisch: Pflanzen werden gerade im Sommer, wenn die Tage heiß sind, am besten abends gegossen. Die Logik dahinter: Während der kühleren Nacht kann das Wasser in Ruhe in den Boden einsickern und die Pflanzen ausreichend mit Flüssigkeit versorgen.
Doch genau das ist ein Irrglaube. Es gibt gute Gründe, warum ihr eure Pflanzen niemals abends, sondern immer am Morgen gießen solltet.
Regenradar: Wann regnet es wo und wie stark?
Ihr spart euch eine Menge Arbeit und auch Wasser, wenn die Natur das Gießen für euch übernimmt. Es kann also sinnvoll sein, vor dem Gießen einen Blick auf den Regenradar zu werfen – er zeigt euch, wann es wo wie stark regnen soll.
Warum ihr Pflanzen nicht abends gießen solltet
Wie die Verbraucher-Experten von Öko-Test schreiben, gibt es drei Gründe, die für das Gießen der Pflanzen in den Morgenstunden sprechen.
- Gießt ihr eure Blumen abends, so bleibt Feuchtigkeit, die auf Blätter und Stiele gelangt, länger haften. Die Folge: Es könnten sich Fäulnis oder Pilzkrankheiten bilden. Wer in den Morgenstunden gießt, minimiert dieses Risiko, da die Wärme des anbrechenden Tages die Pflanzen schneller trocknet.
- Ein weiterer Grund, warum ihr lieber morgens gießen solltet: In den Abendstunden ist es oft noch immer so warm, dass beim Gießen einiges an Wasser schnell verdunstet und somit verschwendet würde.
- Und zu guter Letzt erschwert ihr ungebetenen Gästen das Anknabbern eurer Pflanzen, wenn ihr morgens gießt. Schnecken lieben nämlich feuchte Untergründe, auf denen können sie sich besser fortbewegen. Gießt ihr morgens, ist einiges der Feuchtigkeit bis zum Abend hin verdunstet, wenn die Schädlinge aktiv werden. Dann ist es für sie ein schwierigeres Unterfangen, sich an euren Pflanzen zu schaffen zu machen.
Beim Gießen lautet die Devise: Je früher, desto besser
Es spricht einiges dafür, schon morgens die Gießkanne zu zücken. Werden Pflanzen in den Morgenstunden – je früher, desto besser – mit ausreichend Wasser versorgt, sind die am besten gewappnet, um heiße Sommertage unbeschadet zu überstehen. (vho)