Der Temperatursturz vom Wochenende ist schnell verdaut. Die Temperaturen kommen Schritt für Schritt wieder aus dem Knick. Regen ist die gesamte Woche nur in homöopathischen Dosen zu erwarten. Erst am kommenden Sonntag könnte sich das ändern.
Die kommende Jahreszeit - also der Herbst - macht sich definitiv schon sichtbar. Meteorologisch hat er ja eh schon am 1. September begonnen. Die immer länger werdenden Nächte lassen gerne mal Nebel und Hochnebel bei ruhigen Wetterlagen entstehen.
Mit der neuen Woche steht auch ein spürbarer Wetterwechsel bevor. Durch die Änderung unserer Großwetterlage ziehen Unwetter über Deutschland hinweg und bringen uns ordentlich durcheinander. Zerplatzt unser sonniger Herbsttraum also schon wieder?
Die letzten Sommertage haben noch einmal für Wärme gesorgt – doch der Blick nach vorn zeigt: Der Herbst kommt in Schwung. Temperaturen schwanken stark, und Regen ist zwar immer wieder dabei, aber besonders nass wird es nicht.
Das meist trockene und sonnige Wochenendwetter sollten wir definitiv genießen. Denn in der nächsten Woche kommen Schauer und Gewitter zurück, teils auch mit Unwetterpotenzial in Form von Starkregen und Sturmböen.
Ein rötliches Himmelsspektakel lässt sich am Sonntag über Deutschland beobachten. Der sogenannte Erntemond wird dabei vom Kernschatten der Erde verdeckt und erscheint als Blutmond:
Diese Animation zeigt, wie Wolken und Regen heute und morgen über Deutschland ziehen. Schneefälle oder Gewitter werden ebenfalls dargestellt. Außerdem sind die Temperaturen für einige größere Städte angegeben.
Der Wolken- und Regenfilm wird zweimal täglich aktualisiert.