Erste Herbstprognose

Wetter im Herbst 2024: Kommen Altweibersommer und Goldener Oktober ohne Gewitter aus?

von Oliver Hantke

Der Hochsommer zieht gerade alle Register. Doch mit dem August beginnt schon der letzte Sommermonat des Jahres 2024. Und der September ist meteorologisch betrachtet der erste Herbstmonat. Kommen wenigstens Spät-Sommer und Herbst zur Ruhe?

Altweibersommer 2024: Kehrt endlich Ruhe beim Wetter ein?

Der Sommer 2024 zeigt sich durchaus temperamentvoll mit vielen abwechslungsreichen Phasen, die immer wieder viele Gewitter und auch Unwettergefahr mit sich brachten. Richtig extrem heiße Temperaturen hat es derweil in Deutschland noch nicht gegeben – knapp 35 Grad sind immer noch der höchste Wert – aber trotzdem stellt sich der Sommer im Juni und Juli als viel zu warm dar. Das mögen einige von uns gar nicht glauben, da das Wetter doch so gar nicht konstant und große Hitze ausblieb.

Das Konstante am Sommer 2024 war bisher die Unbeständigkeit. Kann der Herbst mit einer ruhigeren Prognose uns ein wenig entschädigen? Auch wenn die Tage dann schon wieder recht früh enden.

Leider nur bedingt, denn die aktuelle wetter.de-Monatsprognose für den September zeigt zwar einen relativ normalen Temperaturverlauf, aber leider auch immer wieder einige Niederschlagechos. Immerhin soll es aber insgesamt etwas weniger Regen als normal geben. Den Altweibersommer – zumindest für ein paar Tage – sollten wir also noch lange nicht abschreiben.

Die Temperatur- und Regenentwicklung für den Monat September
Das Wetter im September sieht im Schnitt relativ normal aus.

Goldener Oktober mit krönendem Abschluss? Am Ende eher Schnee

Der Oktober scheint dann wieder etwas extremer zu werden. Denn es gibt krasse Ausschläge nach oben und unten. Während es um die Monatsmitte mal nach ruhigem und recht warmem Wetter aussieht, stürzen die Temperaturen mit viel Niederschlag zum Ende des Monats regelrecht in den Keller. Da könnte dann schon der Winter an die Tür klopfen. Bei der Betrachtung des ganzen Monats bleibt der Oktober aber nah am Temperaturmittel, nur bei den Niederschlagsmengen zeigt sich ein deutliches Plus. Nach durchgehend goldenem Oktoberwetter sieht es also überhaupt nicht aus.

Mythos Mittagshitze: Zu dieser Tageszeit sollte man wirklich die Sonne meiden

Niederschlag und Temperaturmittel im Oktober 2024
Der Oktober hat derzeit große Ausschläge nach oben und unten

Was sagt das amerikanische Wettermodell der NOAA zum Wetter im September und Oktober?

Die Langfristmodelle der amerikanischen Wetterbehörde NOAA sehen die Temperaturentwicklung im September und Oktober ähnlich. Es bleibt insgesamt alles im normalen Bereich. Aber eben insgeamt gesehen. Das heißt nicht, dass es nicht negative oder positive Abweichungen geben könnte. Bei den Niederschlägen ist die NOAA vor allem im Oktober noch etwas verhaltener. Somit könnte hier noch Hoffnung bestehen, dass sich der Goldene Oktober durchaus mal ausbreiten kann bei uns in Deutschland.

Lese-Tipp: Können Pflanzen und Tiere Sonnenbrand bekommen?

(oha)