Glutofen hier, Kühlschrank da

Extreme Hitze und Waldbrände in Südeuropa, Orkanböen und Regenmassen in Nordeuropa

von Oliver Hantke

Die Höchsttempersturen über Europa am Freitag, 15.08.2025 nach dem ICON-Modell
Über Europa gibt es derzeit große Temperaturunterschiede

Während es in Südeuropa mit über 40 Grad sehr heiß ist und in den Ländern rund um das Mittelmeer Waldbrände wüten, drohen in Nordeuropa Orkanböen und Starkregen bei kaum zweistelligen Temperaturen. Das Wetter zeigt gerade was es so im Sommer alles kann:

Höchstwerte von über 40 Grad in Südeuropa

Nicht nur bei uns ist es sehr heiß mit Höchstwerten von 37 oder 38 Grad. Sehr heiß ist es von der Iberischen Halbinsel über Frankreich und Norditalien bis nach Polen und zur Türkei. In Spanien, Südfrankreich und der Südtürkei steigen die Werte teilweise wieder bis zu 40 Grad oder darüber.

Video: So heiß oder kalt geht es mit den Wetter in Europa weiter

Viele Waldbrände rund ums Mittelmeer

Extrem viele Waldbrände wüten derzeit rund ums Mittelmeer. Betroffen sind besonders Spanien, Südfrankreich, Griechenland und die Türkei. Starke Winde Richtung Wochenende können rund um Griechenland und dem Westen der Türkei noch zu einem großen Problem werden, weil sie die Feuer immer wieder neu entfachen können.

Die Spitzenböen am Freitag, 15.08.2025
Orkanböen in Skandinavien, starke Winde in Südosteuropa

Video: Mehr als 100 Feuer wüten alleine in Griechenland

Kühlschrank-Temperaturen, Orkanböen und viel Regen in Teilen Nordeuropas

Frisch, nass und sehr windig ist es in Teilen von Skandinavien. Nach der Hitzewelle und dem Sommer ohne Ende liegt an der Westküste Norwegens zum Freitag ein kräftiges Tief. Die Höchstwerte liegen dort dann nur bei knapp 12 Grad! Und das Tief bringt am Freitag und Samstag lokal - meist nördlich von Trondheim - um die 100 l/m², in einzelnen Modellen auch bis 135 l/m². Dazu gibt es häufig stürmische Böen, teils sogar Orkanböen um die 120 km/h.

Gesamtniederschlag bis Sonntag, 17.08., 24 Uhr
Teils über 100 Liter Regen berechnen die Wettermodelle bis zum Wochenende für die Westküste Norwegens