Niederschlagswahrscheinlichkeit, Regenrisiko oder auch Niederschlagsrisiko
Wetterlexikon: Regenwahrscheinlichkeit

Morgens noch schnell einen Blick in die App geworfen. Aha, 50 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Heißt das nun, dass es in 50 Prozent der angegebenen Zeit regnet? Oder regnet es in 50 Prozent des Gebietes?
Wissen Sie, was es mit der Niederschlagswahrscheinlichkeit oder auch der Regenwahrscheinlichkeit, dem Regenrisiko oder dem Niederschlagsrisiko auf sich hat? Was bedeuten 50 % Niederschlagswahrscheinlichkeit?
Die Wahrscheinlichkeit sagt nichts über die Menge aus
Richtig ist: Die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann im Betrachtungszeitraum mindestens einmal regnet, liegt bei 50 Prozent. Nur warum? Bei der Ermittlung der Niederschlagswahrscheinlichkeit wird auf vergleichbare Wetterlagen aus der Vergangenheit zurückgegriffen.
Eine Niederschlagswahrscheinlichkeit von 50 Prozent an einem bestimmten Ort für einen bestimmten Vorhersagezeitraum ist so zu verstehen, dass es in 5 von 10 Fällen bei der für den Vorhersagezeitraum prognostizierten Wetterlage am betreffenden Ort geregnet hat.
Die Wahrscheinlichkeit sagt also nichts über Mengen und Art des Niederschlags aus. Da wir bei Regenwahrscheinlichkeiten in die Zukunft blicken, orientiert sich ihre App an vergleichbaren Wetterlagen aus der Historie ud wagt so den Blick in die Zukunft. Keine Hexerei also..
(osc)