Schaurig-schöne Reiseziele im Geister-Check

Neun gruselige Orte in Europa für ein perfektes Halloween-Erlebnis

von Ingo Jacobs

The gothic skyline of Prague, Czech Republic, seen from the famous Charles Bridge on a cold winter morning with fog
In Prag erwartet euch eine gruselige Stimmung in den Abendstunden - vor allem dann, wenn das Wetter für die entsprechende Beleuchtung sorgt.

Schööön gruselig soll es sein!
Ihr haltet nach dem ultimativen Halloween-Kick Ausschau, wollt aber nicht um die halbe Welt reisen? Europa hat zahlreiche Orte zu bieten, die selbst den kühnsten Geisterjägern einen Schauer über den Rücken jagen. Wo die liegen? Wir klären auf.

Hier bekommt ihr garantiert eine Gänsehaut!

Stellt euch vor: Nebelschwaden wabern durch die Gassen, ein kalter Wind pfeift durch die knorrigen Äste der Bäume, der Mond versteckt sich hinter dicken Wolken. Vergesst überfüllte Halloween-Partys und kommerzielle Geisterbahnen - taucht ein in die authentische Atmosphäre dieser neun Orte, die Grusel garantieren. Ob bei strömendem Regen rund um ein verlassenes Schloss oder bei beißendem Wind auf einem Friedhof - hier findet ihr die perfekte Kulisse für ein unvergessliches Halloween-Erlebnis.

Der Klassiker: Die Schädel-Katakomben von Paris

Zum Erschaudern: Schädel in den Katakomben von Paris. Foto: Christoph Driessen
Zum Erschaudern: Schädel in den Katakomben von Paris.

Tief unter dem geschäftigen Treiben der „Stadt der Liebe" wartet ein Labyrinth des Todes, das euch in seinen Bann ziehen wird. Millionen von Totenschädeln und Knochen säumen die Wände des Tunnels. Ein stiller, kalter Ort, der an die Vergänglichkeit des Lebens erinnert. Durch die Dunkelheit wandern, umgeben von den sterblichen Überresten von mehr als sechs Millionen Menschen … Gänsehaut pur!

Die „Grüne Dame" spukt im Chateau de Brissac

Ebenfalls in Frankreich, tief im Loiretal, liegt das Chateau de Brissac, das höchste Schloss Frankreichs. Hinter der imposanten Fassade verbirgt sich eine düstere Geschichte. Im 15. Jahrhundert wurde hier die „Dame Verte" ermordet, deren Geist nun ruhelos durch die Gänge spukt. Besucher berichten von kalten Berührungen, flackernden Lichtern und dem unheimlichen Gefühl, beobachtet zu werden. Verbringt eine Nacht in diesem Schloss und lauscht dem unheimlichen Rascheln ihres grünen Kleides …

Im Video: Klebe-Gespenst und Spinnen-Seife - Halloween-Deko zum Selbermachen

Paranormale Aktivitäten im irischen Schloss

Leap Castle, eingebettet in die grünen Hügel Irlands, ist nicht nur ein geschichtsträchtiges Schloss, sondern auch ein Hotspot für paranormale Aktivitäten. Es soll von mehreren Geistern heimgesucht werden, darunter jener der „Roten Dame" mit ihrem blutverschmierten Dolch, die ruhelos durch die Gänge wandelt. In der „Blutkapelle" soll einst ein Mann seinen Bruder während der Messe ermordet haben. Verbringt eine Nacht in diesem Schloss und erlebt die unheimliche Atmosphäre, die Geschichten und Legenden zum Leben erweckt. Vielleicht begegnet ihr ja einem der untoten Schlossbewohner?

Lese-Tipp: Warum wir uns gerne gruseln – und was gegen die (ungewollte) Angst hilft

Gespenstischen Dudelsackspieler in Schottland

Edinburgh, Scotland - September 20, 2016: Edinburgh Castle with dramatic evening sky colors
Edinburgh Castle: Je dramatischer das Licht, desto gruseliger.

Hoch über der schottischen Hauptstadt thront Edinburgh Castle, eine imposante Festung mit einer langen und bewegten Geschichte. Aber es ist nicht nur die Geschichte, die diesen Ort so besonders macht, in den Mauern sollen gleich mehrere Geister ihr Unwesen treiben. Stellt euch vor, in den unterirdischen Gängen die Klagelieder eines gespenstischen Dudelsackspielers zu hören oder im Burghof den Schatten eines kopflosen Trommlers zu sehen.Los geht’s!

London: Auch Hauptstadt zahlreicher Geisterstätten

Die britische Hauptstadt bietet zahlreiche Geisterstätten, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Besucht den Highgate Cemetery, einen viktorianischen Friedhof mit prunkvollen Gräbern und unheimlichen Geschichten von Vampiren und Geistererscheinungen, die zwischen den Gräbern umherwandern. Oder erkundet den Tower of London, einst Schauplatz zahlreicher Hinrichtungen und Intrigen, und begegnet den Geistern berühmter Persönlichkeiten wie Anne Boleyn. Hier kann man in die dunkle Vergangenheit der Stadt eintauchen und sich von Legenden und Geistergeschichten fesseln lassen.

Im Video: Vier Halloween-Snack-Rezepte im Test

Die Prager Burg lockt mit dunklen Winkeln und unheimlichen Verliesen

Prag, die „Goldene Stadt", hat auch eine dunkle Seite, die besonders an Halloween zum Vorschein kommt. Die verwinkelten Gassen, die unheimliche Karlsbrücke, auf der sich der kopflose Tempelritter zeigen soll, und die Prager Burg mit ihren geheimnisvollen Winkeln und dunklen Verliesen, in denen einst Gefangene gefoltert wurden, bieten die perfekte Kulisse für gruselige Halloween-Abenteuer. Erkundet die Altstadt mit ihren mittelalterlichen Geschichten und Legenden über Alchemisten, Golems und Geister, die in den Schatten der alten Gebäude lauern.

Dracula wartet in Rumänien auf euch!

Bran, Romania - June 6, 2016: Sunset at the 14th century Bran castle, famous for the dracula legend. The castle is now a museum and open for tourists.
Dracula wartet im Schloss Bran schon auf euch!

Transsilvanien, die Heimat von Dracula, ist ein Muss für alle Halloween-Fans. Erkundet mittelalterliche Burgen wie Schloss Bran, das als Inspiration für Draculas Schloss diente, und lauscht den Geschichten über den blutrünstigen Grafen. Wandert durch die unheimlichen Wälder, in denen Werwölfe und Vampire ihr Unwesen treiben sollen, und spürt die mystische Atmosphäre dieser Region. Erlebt ein Halloween der besonderen Art, umgeben von Legenden und Mythen, die euch in eine Welt voller dunkler Gestalten und unheimlicher Kreaturen entführen.

Derry-Londonderry: Größtes Halloween-Festival der Welt

Im nordirischen Derry-Londonderry findet Europas größtes Halloween-Festival statt, das die ganze Stadt verwandelt. Kein Wunder, denn das Fest hat seinen Ursprung in Irland. Erlebt die ausgelassene Stimmung, die bunten Kostüme und das spektakuläre Feuerwerk, das den Nachthimmel erleuchtet. Zu den zahlreichen Veranstaltungen gehören die Halloween-Parade mit ihren gruseligen Gestalten und die Geistertouren, die zu den schaurigsten Orten der Stadt führen.

Gonger: Besucht den Untoten von Sylt

Auch in Deutschland gibt es einen schaurig-schönen Ort für Halloween-Partys! Wer hätte geahnt, dass auch die Nordseeinsel Sylt eine unheimliche Seite hat? Der Legende nach treibt hier ein Untoter sein Unwesen. Der „Gonger" soll ein ehemaliger Strandvogt sein, der im 17. Jahrhundert lebte und für seine Grausamkeit berüchtigt war. Nach seinem Tod wurde er verflucht und wandert nun ruhelos über die Insel, um Strandräuber zu erschrecken. Also Augen auf beim Strandspaziergang!