Drei Hausmittel reichen
Nase voll von Fruchtfliegen? Diese Falle befreit euch von den lästigen Biestern
Sie sind klein, eigentlich harmlos, aber sooo nervig: Fruchtfliegen! Kaum ist eine da, vermehren sich die kleinen Biester rasend schnell. Denn: Fruchtfliegen können bis zu hundert Eier pro Woche legen. Wer das vermeiden will, muss also schnell handeln. Wir haben im Video drei Fruchtfliegenfallen getestet – und zeigen euch, wie ihr ganz schnell selbst eine Falle baut.
Drei Hausmittel reichen für eine effektive Fruchtfliegen-Falle
Kaum habt ihr frisches Obst gekauft, sitzen schon die ersten Fruchtfliegen fröhlich auf Apfel, Birne und Banane. Das kann einem auch mal schön den Appetit verderben. Im Internet oder Supermarkt könnt ihr verschiedene Fruchtfliegen-Fallen kaufen. Einfacher und trotzdem effektiv funktioniert es mit einer selbstgemachten Falle aus nur drei Hausmitteln, die wir vermutlich alle zu Hause haben.
Was ihr dafür braucht?
- eine kleine Schüssel
- eine wenig Rotwein
- ein bisschen Wasser
- Spülmittel
Fruchtfliegen vorbeugen
Auch wenn die im Video getesteten Fruchtfliegen-Fallen gut funktionieren, lässt sich den kleinen Insekten auch gut vorbeugen. „Es kann durchaus sein, dass auf gekauftem Obst außen Eier anhaften. Die legen ihre Eier nicht in Früchte, sondern wenn, dann auf die Oberfläche“, erklärt Biologe Alf Herzig im RTL-Interview.
Das Risiko, dass sich die Tierchen in unserem heimischen Obstkorb vermehren, können wir senken, indem wir Obst nach dem Einkauf sofort mit lauwarmem Wasser abwaschen – auch solches mit Schale wie zum Beispiel Bananen oder Orangen. (akr)