Blitz fährt Regenbogen entlang und trifft Flugzeug

Schnappschuss des Jahres
Ein Blitz fährt den Regenbogen entlang und trifft ein Flugzeug

Blitz zieht durch Regenbogen und trifft Flugzeug

So ein Foto kann man nicht planen und man macht es wahrscheinlich auch nur einmal im Leben. Der Schnappschuss gelang einem Mitarbeiter von Air Marini auf dem Flugplatz von Taucha östlich von Leipzig.

Allein der Regenbogen ist schon außergewöhnlich schön, doch dann zuckt ein Blitz genau durch den Regenbogen und trifft ein dort entlangfliegendes Flugzeug.

Blitzeinschläge bei Flugzeugen nicht selten

Blitz fährt Regenbogen entlang und trifft Flugzeug

Der Flieger war auf dem Weg von Frankfurt nach Leipizg. Blitzeinschläge bei Flugzeugen sind nicht selten. Da das Flugzeug keinen Kontakt zum Boden hat, tritt der Blitz ein und auch wieder aus. Das Flugzeug wirkt wie ein Faradayscher Käfig und leitet den Strom außen herum. Oft hinterlässt der Blitzeinschlag jedoch Brandspuren. Darum dokumentieren Piloten die Einschläge, damit der Flieger am Boden kontrolliert werden kann.

Das Foto mit freundlicher Genehmigung von:

Airmarini.de