Neuer Rekord

-92,3 Grad: Das ist der kälteste Ort der Welt

HANDOUT - Das undatierte Handoutfoto vom National Snow and Ice Data Center (NSIDC) zeigt den kältesten Ort der Welt, im Osten der Antarktis. Mit -93,2 Grad Celsius sei an der unbewohnten und unbenannten Stelle auf dem östlichen Polarplateau nahe dem Südpol am 10. August 2010 ein neuer Kälterekord aufgestellt worden, teilten die US-Raumfahrtbehörde Nasa und das nationale Schnee- und Eisdatenzentrum der USA am Montag (Ortszeit) mit. Foto: Atsuhiro Muto/NSIDC/dpa (zu dpa: "Minus 93 Grad - Neuer Weltkälterekord in der Antarktis gemessen" vom 10.12.2013 - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur bei Nennung: "Foto: Atsuhiro Muto/NSIDC/dpa") +++(c) dpa - Bildfunk+++
Der kälteste Ort der Welt

Der kälteste Ort der Welt liegt im Osten der Antarktis. Mit -93,2 Grad Celsius ist an einer unbewohnten Stelle auf dem östlichen Polarplateau nahe dem Südpol am 10. August 2010 ein neuer Kälterekord gemessen worden. Das teilten das Nationale Schnee- und Eisdatenzentrum NSIDC der USA mit. Den neuen Rekord entdeckten Wissenschaftler bei der Auswertung der bislang detailliertesten Satellitendaten der vergangenen 32 Jahre.

Der bisherige Kälterekord von -89,2 Grad Celsius war 1983 an einer russischen Forschungsstation ebenfalls im Osten der Antarktis gemessen worden.

Die kältesten bewohnten Orte der Erde liegen nach NSIDC-Angaben nicht in der Antarktis, sondern im Nordosten Sibiriens. In Werchojansk wurden demnach im Jahr 1892 und in Oimjakon im Jahr 1933 jeweils knackige -67,8 Grad Celsius gemessen.