Schnee bis ins Flachland?
Winter kommt zurück - Schnee am Wochenende
Es geht wieder los, der Spaß mit den Flocken kann erneut beginnen - und es geht schon zum Ende der Woche los.

Der erste Schnee fällt von Erzgebirge und vom Vogtland her bis nach Thüringen, in den Süden Sachsen-Anhalts und Brandenburgs, vereinzelt auch im nördlichen Baden-Württemberg und Bayern. Diese Niederschläge ziehen langsam weiter in den Westen und gehen in Schneeregen und Schnee über. Mehr als eine zarte Schicht auf den Dächern und Wiesen wird der heutige jedoch nicht hervorbringen.
Auch der Freitag hält sich noch etwas zurück. Die Temperaturen liegen fast überall zwischen -3 bis plus 3 Grad. In der Südosthälfte wird es erste Schneefälle geben.
In der Nacht zum Samstag gibt es im Südosten noch leichte Schneefälle. Anders dagegen im Westen. Aus Nordwesten ziehen wieder dichte Wolken auf und zum Morgen hin fällt an der Grenze zu Benelux neuer Schnee, teils auch als unschöner Schneeregen.
Am Tag wird im Westen und Süden am meisten von der Schneefront betroffen sein. Nach Osten hin bleibt es öfter trocken und neben dichten Wolken sind auch Auflockerungen möglich. Der Grund für den Wintereinbruch mit Schnee: Das Tief über Italien zieht die feuchte Luft aus dem Norden zu uns.
Am Sonntag ziehen sich die Niederschläge zurück und die Nordwesthälfte kann bei viel Sonnenschein einen schönen Wintertag genießen.