Hitze-Fahrplan für die Woche
Der Hitze-Fahrplan für diese Woche
Es geht hin und her in diesem Sommer! Schon wieder rollt eine kurze Hitzewelle auf uns zu. Und wieder sind fast 40 Grad möglich, es sieht aber nicht nach einem neuen Temperaturrekord aus!

Heute ist der heißeste Tag der Woche, wenn auch die Höchstwerte noch einmal niedriger berechnet werden. Die 40-Grad-Marke scheint nicht erreicht zu werden und somit wird es auch keinen neuen Temperaturrekord für Deutschland geben. Karlsruhe und Mannheim sollen 38 Grad erreichen, Frankfurt und Freiburg schwülheiße 37 Grad. Mainz, Stuttgart und Heilbronn bleiben mit 36 Grad deutlich unter 40 Grad. In der Mitte und im Süden liegen die Hitze-Höchstwerte verbreitet zwischen 31 und 36 Grad. Selbst Hamburg erreicht mit 30 Grad einen heißen Tag. Nur an den Küsten bleiben die Werte unter der 30-Grad-Marke und nur auf den Inseln bleibt es einigermaßen angenehm. Es besteht in weiten Teilen Deutschlands eine extreme Wärmebelastung. Aufgrund der hohen Temperaturen steigt die Gefahr vor heftigen Hitzegewittern, auch schon am Morgen, stark an.
In der Nacht zu Samstag und am Samstag selbst kann es dann sehr ungemütlich werden. Es kann richtig heftig knallen und es besteht durchaus wieder die Gefahr von Starkregen, Sturm- oder Orkanböen und Hagel. Zuerst ist der westliche Teil Deutschlands bedroht.
Die große Hitze ist dann schon wieder vorbei. Nur südöstlich einer Linie Berlin Saarbrücken werden noch Werte über 30 Grad erreicht. In Stuttgart und Nürnberg sollen es noch einmal 32 Grad werden. Das aber auch nur, wenn die Gewitter mit Unwetterpotenzial noch nicht dort angekommen sind.