Pünktlich zum Wochenende
Wieder im Programm: Der Sommer mit Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad
Die Berg- und Talfahrt des Sommers 2016 nimmt die nächste Welle. Rechtzeitig zum Wochenende geht es wieder aufwärts mit den Temperaturen und den Sonnenstunden.

Schon am Freitag kratzen wir im Südwesten von Deutschland wieder an der Sommermarke von 25 Grad, im Südosten bleiben die Temperaturen jedoch unter dicken Regenwolken und 15 Grad hängen. Das Niederschlagsgebiet erstreckt sich in etwa vom Münster- bis zum Berchtesgadener Land. Die Sonne tut sich noch sehr schwer, nur in einem schmalen Streifen im Westen kämpft sie sich für wenige Stunden durch. Ansonsten werden die Menschen am Freitag noch ohne Blick auf die Sonne leben müssen.
Das ändert sich am Samstag. Dann erwarten wir südlich des Mains und im Rheinland zweistellige Sonnenstunden. Südlich einer Linie von Köln - Hannover - Berlin steigen die Werte im Flachland auf über 25 Grad an. im Südwesten sind örtlich auch 30 möglich. Ansonsten liegen die Temperaturen bei 20 bis 25 Grad, selbst an der Küste steht bei der Temperaturanzeige nun meistens wieder eine 2 vorne. Nur wenige Regentropfen verirren sich noch nach Schleswig-Holstein und Hamburg. Dazu ist es dort recht windig.
Auch der Sonntag bleibt überall trocken, aber es ziehen noch einige Wolken durch. Richtig sonnig wird es wieder im Süden, und auch im Norden lässt sich die Sonne 7 bis 9 Stunden blicken, in der Mitte und im Osten dominieren dagegen die Wolken. Sommerliche Werte von über 25 bis 30 Grad sind auf den Bereich südlich von Mosel und Main beschränkt. Nördlich davon steigen die Temperaturen nur knapp über 20 Grad, ganz oben an der Küste werden die 20 Grad sogar wieder verfehlt.
Von Montag bis Mittwoch sieht es sehr gut aus. Es bleibt meist trocken, recht sonnig und in der Südwesthälfte und an Rhein und Main sommerlich warm mit Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. Im Norden und Osten bleibt es etwas frischer. Im Süden breiten sich im Süden erste Gewitter aus.
Voraussichtlich war das dann die Spitze des Wellenberges. Ab Donnerstag geht der Sommer die Talfahrt an.



