Der Wetter-Tag bei wetter.de
Klare Nacht mit Bodenfrost

Guten Tag liebe Wetter-Freundinnen und -Freunde! Das sind unsere Wetter und Klima-News des Tages:
In der Nacht zu Freitag ist der Himmel meist wolkenlos. In Norddeutschland und im östlichen Mittelgebirge und Alpenrand kann es leichten Frost geben. Sonst liegen die Tiefstwerte zwischen 1 und 8 Grad, am mildesten bleibt es im Westen. An der Küste werden auch nur 5 bis 6 Grad erreicht. In den Frühstunden bildet sich örtlich Nebel.
Rhein-Pegel zu niedrig: Schiffe fahren nur noch mit halber Ladung
Nach dem trockenen Wetter der vergangenen Wochen beeinträchtigen niedrige Pegelstände die Schifffahrt auf dem Rhein. Laut Händlern müssen Frachtschiffbetreiber erneut Zuschläge auf die Frachtraten erheben, da die Schiffe nicht voll beladen fahren können. Dies führt zu höheren Transportkosten. „Schiffe können auf den meisten Abschnitten des Flusses, einschließlich Duisburg und Kaub, nur zu etwa 40 bis 50 Prozent beladen fahren”, sagte ein deutscher Getreidehändler. „Wir müssen für zwei Schiffe statt eines bezahlen oder auf teuren Straßentransport umsteigen.” Es gebe einen regelrechten Wettbewerb um die noch verfügbaren Schiffe.

Die Wettervorhersage für die kommenden Tage deutet darauf hin, dass die Trockenheit in den Flusseinzugsgebieten weiter anhalten wird, sodass keine schnelle Besserung der Lage zu erwarten ist Der Regenmangel im März und April hat die Wasserstände auf dem gesamten Fluss südlich von Duisburg und Köln, einschließlich der Engstelle Kaub in Rheinland-Pfalz, stark sinken lassen. In dieser Woche fielen die Pegel erneut.
Sonne ohne Ende heute - jetzt schon richtig warm

Heute ist der Super-Sonnen-Tag. Das Wetter ist wirklich fantastisch. Die Sonne scheint fast ungehindert 12 Stunden vom Himmel. In vielen Städten am Rhein knacken wir jetzt die 20 Grad. Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Mannheim sind schon dabei mit den 20 Grad. Nur wenig kühler ist es in Berlin und Hamburg mit 18 Grad.
Australien erlebt heißeste zwölf Monate seit Beginn der Aufzeichnungen
Australien hat die heißesten zwölf Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor mehr als einem Jahrhundert hinter sich. Zwischen Anfang April 2024 und Ende März 2025 lagen die Temperaturen 1,61 Grad über den Durchschnittswerten, wie der für die Regierung arbeitende Klimaforscher Simon Grainger am Donnerstag mitteilte. Es handele sich um „deutlich höhere Temperaturen als alles, was wir jemals in den Aufzeichnungen gesehen haben”.

Die hohen Temperaturen in den vergangenen zwölf Monaten in Australien waren begleitet von heftigen Überschwemmungen, tropischen Wirbelstürmen und massiver Korallenbleiche. Der zuvor heißeste Zeitraum war Grainger zufolge 2019, als die Temperaturen 1,51 Grad Celsius über dem Durchschnitt lagen. Die nun gemessenen 1,61 Grad seien „ein ziemlich signifikanter Unterschied”, sagte der Klimaforscher.
Tornados in den USA - Schneesturm in Kanada
In den USA und Kanada kämpfen viele Regionen mit dem Wetter. Dieser Mann betrachtet die Überreste seines Hauses in Oklahoma, nachdem es von einem Tornado getroffen wurde. Das Tornadorisiko ist derzeit sehr hoch in den USA. Viele Bundesstaaten sind betroffen, vor allem im Osten der USA ist das Tornadorisiko hoch. Und die Gefahr bleibt auch noch bestehen.

Auch in Kanada spielt das Wetter verrückt. Da ist es allerdings eher der Winter, der nicht weichen will. In Toronto machte ein später Schneesturm den Menschen zu schaffen.

Sonnenschein und Wärme - schöner geht’s kaum
Heute gibt es verbreitet tolles Frühlingswetter. Dabei geht es oft schon sehr sonnig los. Letzte Quellwolken sind noch im Südwesten unterwegs. Ab Mittag gibt es verbreitet strahlend blauen Himmel und Sonne pur. Dazu wird es noch etwas wärmer. Die Temperaturen steigen im Westen auf 17 bis zu 22 Grad an. Direkt an der See bewegen sich die Höchstwerte meist zwischen 12 und 14 Grad. Dazu flaut der Wind ab. Alle bestens also, außer dass uns Regen fehlt.
Der Trend: Und so geht’s weiter

Wetterlage: Hoch Noemi auf dem Weg zum Höhepunkt

Hoch Noemi mit Zentrum über Dänemark bestimmt bis Freitag mit viel Sonnenschein und frühlingshaft bis frühsommerlich warmen Temperaturen unser Wetter. Spitzenwerte um 23 Grad sind am Freitag im Westen möglich. Das ist aber bei weitem kein Temperaturrekord für das erste Aprildrittel, denn letztes Jahr gab es am 6.4.2024 schon 30,1 Grad in Ohlsbach (Baden-Württemberg). Das war allerdings auch der früheste Hitzetag (mehr als 30 Grad) seit Messbeginn.
Doch am Wochenende folgt ein markanter Temperaturabsturz: rund 10 bis 15 Grad kältere Arktisluft strömt über Russland Richtung Mitteleuropa. Am Samstag sind im Norden und Osten nur noch 7 bis 12, am Sonntag sogar nur noch 3 bis 8 Grad zu erwarten. Zudem weht auch noch kalter Nordostwind, der das Ganze noch ungemütlicher macht. Die kalte Luft erfasst am Sonntag dann auch den Südwesten, hier stürzen die Temperaturen auf 8 bis 13 Grad ab. Dazu ziehen zwar Wolken durch, doch höchstens in den östlichen Mittelgebirgen sind ein paar Schneeflocken dabei.
Noch wird es wärmer, doch ein Temperatursturz naht - die Temperatur-Vorhersage
Die Temperaturvorhersage der kommenden Tage: Der Frühling regiert - dann wird es kalt.