Die vergangenen Jahre hatten vor allem im Frühjahr und im Sommer viel zu wenig Regen im Programm. Im April 2021 könnte das anders werden. Denn die Wettercomputer deuten für die nächsten Tage eine sogenannte Luftmassengrenze an.
Der warme Frühling kann sich noch nicht ganz durchsetzen. Nachdem wir uns am Wochenende in einigen Teilen an die 20-Grad-Marke pirschen, steht schon der nächste krasse Absturz mit kalter Polarluft vor der Tür. Dann drohen wieder Schnee & Fröste.
So ein Tag erleben auch die Meteorologen selten. Am Sonntag hält das Wetter fast alles für uns parat. Auf der einen Seite Sonne, mehr als 20 Grad und frühsommerliche Gewitter, auf der anderen Seite Kälte, Regen und Schnee. Was passiert da genau?
Es war doch schon so schön Ende März – richtig sommerlich. Dann kam die Kälte zurück. Viele sind’s leid mit Frost und Schnee. Ein Jahr Corona mit all seinen Einschränkungen und nicht mal schönes Wetter. Anstrengend!
Palmöl ist billig, vielseitig verwendbar, weltweit das wichtigste Pflanzenöl - und ein Tropenwald-Killer. Auf andere Öle auszuweichen, packt das Problem nicht an der Wurzel. Wir erklären, was sie dennoch zum Schutz der Urwälder tun können.
Durch DNA-Proben konnten Wissenschaftler herausfinden, welche Funktion die mysteriösen Kleckse haben, die vor Norwegen und im Mittelmeer gesichtet wurden.