Wassertemperatur in Cospudener See – Strandurlaub in Cospudener See

Seite in Arbeit –
Wir arbeiten daran, Dir in Kürze noch genauere und besser
verständliche Infos zum Badewetter zu liefern.
Bis dahin findest du alle Wetter-Infos auf unserer
Deutschlandkarte zum Badewetter!

Strandinformationen

Angeln erlaubt
FKK
Fußball
Kiosk
Rettungsschwimmer
Windsurfen
Tauchen
Cospudener See - Metamorphose einer Landschaft

Am Südrand des Norddeutschen Tieflandes zwischen Neisse und Harz entstehen in der Folge des 100jährigen exzessiven Braunkohlenbergbaues bis zur Mitte dieses Jahrhunderts mehr als 100 grosse Seen mit einer Gesamtfläche von nicht weniger als 65 - 70 km². Allein 17 Seen werden in der Leipziger Tieflandsbucht südlich von Leipzig in den nächsten Jahren entstehen.
Einer dieser Seen ist der Cospudener See. Er liegt im Herzen des Leipziger Landes und besticht durch seine Größe von 450 Hektar. Der Cospudener See hat eine maximale Tiefe von bis zu 60m. Er ist schon heute sehr bekannt durch seine reichhaltigen Wassersport- und Freizeitmöglichkeiten, wie den Eventpark Belantis, das Naturgehege und vielen weiteren Attraktionen.

Tauchen im Cospudener See:
Der Cospudener See bietet durch seine Grösse und seiner Topologie eine Vielzahl von taucherischen Herausforderungen für Anfänger und Profis. Der Tauchereinstieg befindet sich 50m neben der Tauchschule. Er bietet einen durch Leinen abgeteilten Parkur inklusive Plattform (10m) und weitere Highlights. Neben dem allgemeinen Einstieg bietet der See weitere schöne Tauchplätze die über den ganzen See verteilt sind. Besonders erwähnenswert ist der versunkene Wald, welcher nur durch ein Boot zu erreichen ist. Er besticht durch seine Pracht und die einzigartigen Möglichkeit durch ihn hindurchzuschweben.