Wetter Steinheim (Westfalen)

  • Di
    12.
  • Mi
    13.
  • Do
    14.
  • Fr
    15.
  • Sa
    16.
  • So
    17.
  • Mo
    18.
  • Di
    19.
  • Mi
    20.
  • Do
    21.
  • Fr
    22.
  • Sa
    23.
  • So
    24.
  • Mo
    25.
  • Di
    26.

Steinheim – Stadt der Möbel

Steinheim ist über einen langen Zeitraum durch die ansässige Möbelindustrie geprägt worden. Aus diesem Grund wurde vor einigen Jahren ein Möbelmuseum in der nordrhein-westfälischen Stadt eingerichtet. Die kleine Ortschaft Hagedorn beherbergt ein Feuerwehrmuseum in ehrenamtlicher Arbeit, darüber hinaus gibt es hier ein Heuhotel. Der Kump ist ein Brunnen auf dem Steinheimer Marktplatz. Er wurde im Jahr 1855 auf dem Standort des früheren Rathauses errichtet und stellt seitdem das Wahrzeichen der Stadt dar. Bis 1933 wurde er als Brauch- und sogar als Trinkwasserentnahmestelle genutzt. Heute laden hier Bäume und Ruhebänke zum Verweilen ein. Das Wasserschloss Vinsebeck gilt als eines der schönsten Schlösser im Raum Westfalen. Es wurde 1720 im Barockstil erbaut und steht auf einer quadratischen Insel, umgeben von einer wassergefüllten Graft. Der Garten des Schlosses, inklusive Neptunbrunnen und Steinfiguren, ist heute leider nur noch teilweise erhalten. Die Zimmer sind teilweise noch im Originalzustand erhalten geblieben. Der Vulkan von Sandebeck ist zwischen 7 und 14 Millionen Jahre alt und nicht an die Oberfläche getreten, sondern in der Erdkruste stecken geblieben. Es handelt sich dabei um Deutschlands nördlichsten Vulkan, zugleich gehört er aber auch zu den kleinsten. Früher wurde hier Basalt gebrochen und als Straßenschotter genutzt. Der relativ seltene Niederschlag verteilt sich in Steinheim gleichmäßig über das Jahr und ist eher mild. Der Winter in Steinheim ist eher gemäßigt, und die Sommer sind mäßig-warm.

Die Temp­eraturen in Steinheim steigen heute maximal auf 7 Grad Celsius, in der Nacht wird mit 3 °C die Tiefst­temperatur erreicht. Die Niederschlags­wahrscheinlichkeit beträgt 88% und die Niederschlags­mengen sind mit 1,4 l/m² berechnet. Zudem liegt die heutige Luft­feuchtigkeit bei 75%. Sonnen­aufgang ist um 07:38 Uhr, Sonnen­untergang um 16:38 Uhr. Dazwischen lässt sich die Sonne 2,5 Stunden lang sehen und der berechnete UV-Index liegt bei 0. Der Wind weht mit 17 km/h aus S. Der Luft­druck steht bei 1.001 hPa.

Kurzprognose: Das Wetter in den nächsten 3 Tagen

Morgen geht die Sonne in Steinheim um 07:40 Uhr auf und um 16:36 Uhr unter. Sie scheint dann 0,5 Stunden und bringt den UV-Index damit auf einen Wert von 0. Mit einer Wahrscheinlich­keit von 42% wird es zu Nieder­schlag kommen, und zwar circa 0,04 l pro m². Die Luft­feuchtigkeit beträgt dann 85%. Tags­über erreichen die Temperaturen am morgigen Tag bis zu 6 Grad Celsius, in der Nacht kühlt es bis auf 1 °C ab. Der Wind kommt aus SSW mit 13 km/h. Der Luft­druck beträgt 1.000 hPa.

Übermorgen wird es meist wolkig. Das Nieder­schlags­risiko beträgt in Steinheim dann 10%. Es sind in 2 Tagen etwa 0 l/m² Nieder­schlag zu erwarten. Bei 3 Sonnenstunden steigen die Temperaturen zwischen Sonnen­aufgang um 07:41 Uhr und Sonnen­untergang um 16:35 Uhr auf maximal 7 °C. In der Nacht sinken sie auf einen Minimal­wert von 2 Grad Celsius. Es weht ein leichte Brise (9 km/h) aus Südost mit frischen Böen (28 km/h). Die Luft­feuchte liegt bei 81%.

Am Freitag werden in Steinheim maximal 6 °C erwartet. In der Nacht sinken die Temperaturen dann auf Tiefst­werte von 2 Grad Celsius. Zwischen Sonnen­aufgang um 07:43 Uhr und Sonnen­untergang um 16:34 Uhr scheint die Sonne in Steinheim 0,5 Stunden lang. Die Folge ist ein UV-Index von 0. Die prognostizierte Niederschlags­wahrscheinlich­keit liegt bei 29%, wobei geschätzte Niederschlags­mengen von 0,04 l/m² zusammenkommen. Die Luft­feuchte misst 94%, der Luft­druck beträgt 1.001 hPa.

Unwetter in Steinheim (Westfalen)? – zur aktuellen Unwettervorhersage