Wetter Pößneck

Pößneck – Flanellstadt Thüringens

Das Gebiet um Pößneck wurde schon im 8. Jahrhundert besiedelt. Urkundlich erwähnt wurde Pößneck erstmals 1252 in einer Klosterurkunde. Ab 1324 galt Pößneck als Stadt und seit 1920 gehört es zu Thüringen. Bis weit ins 19. Jahrhundert waren Gerber und Tuchmacher für den Wohlstand der Stadt verantwortlich. Dazu kamen später die Porzellanmanufaktur und die Süßwarenfirma Berggold sowie die Rosenbrauerei, die es noch heute gibt. Die restaurierten Industriebauten dieser Betriebe und die Fabrikantenvillen aus dieser Zeit sind heute noch zu besichtigen. Die Industrialisierung und der Anschluss an die großen Bahnstrecken im Umland taten ihr Übriges, um Pößneck aufblühen zu lassen. Der Zweite Weltkrieg ging auch hier nicht spurlos vorbei, doch mit weniger Schäden als anderswo. Danach war die Stadt vor allem für das Verlagswesen und das Wälzlagerwerk Rotasym bekannt. 1979 gelang zwei Familien aus Pößneck das schier Unmögliche: Sie flohen mit einem Heißluftballon mitten in der Nacht nach Bayern. Dieser Ballon ist heute im Museum in Naila ausgestellt. Später wurde die Geschichte verfilmt und kam als „Mit dem Wind nach Westen“ in die Kinos. Bemerkenswert lang ist die Liste der Berühmtheiten der Stadt – vor allem Sportler haben die Stadt in den letzten Jahren bekannt gemacht. Baulich sind in Pößneck besonders das spätgotische Rathaus mit Museum, die Brunnen und gotische Stadtkirche erwähnenswert. In Pößneck herrscht überwiegend kalt gemäßigtes Klima mit Temperaturen um den Gefrierpunkt im Winter und Werten um die 20 Grad im Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen für Pößneck, Thüringen, Deutschland

Heute werden in Pößneck Höchsttemperaturen von 5° (gefühlt: -0°) und frischer Wind (31 km/h) aus Westsüdwest mit starken Böen (48 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 1 - 3 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 20%, die Luftfeuchtigkeit 74%.

Morgen werden in Pößneck Höchsttemperaturen von 6° (gefühlt: 1°) und frischer Wind (31 km/h) aus West mit steifen Böen (59 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 0 - 1 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 42%, die Luftfeuchtigkeit 74%.

Übermorgen werden in Pößneck Höchsttemperaturen von 5° (gefühlt: 1°) und mäßiger Wind (24 km/h) aus Westsüdwest mit steifen Böen (54 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 4 - 8 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 53%, die Luftfeuchtigkeit 87%.

Unwetter in Pößneck? – zur aktuellen Unwettervorhersage