Wetter Pößneck

Pößneck – Flanellstadt Thüringens

Das Gebiet um Pößneck wurde schon im 8. Jahrhundert besiedelt. Urkundlich erwähnt wurde Pößneck erstmals 1252 in einer Klosterurkunde. Ab 1324 galt Pößneck als Stadt und seit 1920 gehört es zu Thüringen. Bis weit ins 19. Jahrhundert waren Gerber und Tuchmacher für den Wohlstand der Stadt verantwortlich. Dazu kamen später die Porzellanmanufaktur und die Süßwarenfirma Berggold sowie die Rosenbrauerei, die es noch heute gibt. Die restaurierten Industriebauten dieser Betriebe und die Fabrikantenvillen aus dieser Zeit sind heute noch zu besichtigen. Die Industrialisierung und der Anschluss an die großen Bahnstrecken im Umland taten ihr Übriges, um Pößneck aufblühen zu lassen. Der Zweite Weltkrieg ging auch hier nicht spurlos vorbei, doch mit weniger Schäden als anderswo. Danach war die Stadt vor allem für das Verlagswesen und das Wälzlagerwerk Rotasym bekannt. 1979 gelang zwei Familien aus Pößneck das schier Unmögliche: Sie flohen mit einem Heißluftballon mitten in der Nacht nach Bayern. Dieser Ballon ist heute im Museum in Naila ausgestellt. Später wurde die Geschichte verfilmt und kam als „Mit dem Wind nach Westen“ in die Kinos. Bemerkenswert lang ist die Liste der Berühmtheiten der Stadt – vor allem Sportler haben die Stadt in den letzten Jahren bekannt gemacht. Baulich sind in Pößneck besonders das spätgotische Rathaus mit Museum, die Brunnen und gotische Stadtkirche erwähnenswert. In Pößneck herrscht überwiegend kalt gemäßigtes Klima mit Temperaturen um den Gefrierpunkt im Winter und Werten um die 20 Grad im Sommer.

Wie lautet die aktuelle 3-Tage Wettervorhersage für Pößneck, Thüringen, Deutschland?

Die Temp­eraturen in Pößneck steigen heute maximal auf 8 Grad Celsius, in der Nacht wird mit 5 °C die Tiefst­temperatur erreicht. Die Niederschlags­wahrscheinlichkeit beträgt 18% und die Niederschlags­mengen sind mit 0 l/m² berechnet. Zudem liegt die heutige Luft­feuchtigkeit bei 66%. Sonnen­aufgang ist um 07:21 Uhr, Sonnen­untergang um 17:34 Uhr. Dazwischen lässt sich die Sonne 4 Stunden lang sehen und der berechnete UV-Index liegt bei 1. Der Wind weht mit 35 km/h aus WSW. Der Luft­druck steht bei 1.023 hPa.

Kurzprognose: Das Wetter in den nächsten 2 Tagen

Morgen geht die Sonne in Pößneck um 07:19 Uhr auf und um 17:36 Uhr unter. Sie scheint dann 1,5 Stunden und bringt den UV-Index damit auf einen Wert von 0. Mit einer Wahrscheinlich­keit von 77% wird es zu Nieder­schlag kommen, und zwar circa 1,27 l pro m². Die Luft­feuchtigkeit beträgt dann 73%. Tags­über erreichen die Temperaturen am morgigen Tag bis zu 6 Grad Celsius, in der Nacht kühlt es bis auf 4 °C ab. Der Wind kommt aus W mit 28 km/h. Der Luft­druck beträgt 1.016 hPa.

Übermorgen wird es meist wolkig. Das Nieder­schlags­risiko beträgt in Pößneck dann 29%. Es sind in 2 Tagen etwa 0,01 l/m² Nieder­schlag zu erwarten. Bei 1 Sonnenstunden steigen die Temperaturen zwischen Sonnen­aufgang um 07:17 Uhr und Sonnen­untergang um 17:38 Uhr auf maximal 7 °C. In der Nacht sinken sie auf einen Minimal­wert von 0 Grad Celsius. Es weht ein mäßiger Wind (26 km/h) aus Südwest mit starken Böen (44 km/h). Die Luft­feuchte liegt bei 81%.

Unwetter in Pößneck? – zur aktuellen Unwettervorhersage