Wetter Meine

Meine – Erholung und Kultur am Mittellandkanal

Meine ist eine im Landkreis Gifhorn im südlichen Niedersachsen gelegene Gemeinde mit rund 8.500 Einwohnern. Sie teilt sich in einen eher dichter besiedelten Stadtkern und acht ländlichere Ortsteile auf. Diese kleineren Ortsteile sind besonders bei Menschen aus den umliegenden größeren Städten wie Braunschweig, Wolfsburg oder Gifhorn als Naherholungsgebiet beliebt. Aufgrund der landschaftlich attraktiven Lage und der verschiedenen kulturellen Angebote eignet sich Meine aber auch als Urlaubsziel für auswärtige Touristen. Naturliebhaber kommen im Meine voll auf ihre Kosten. Direkt außerhalb des Stadtzentrums befinden sich die sogenannten Meiner Teiche. Die ehemaligen Klärteiche einer Fabrik sind heute Heimat zahlreicher einheimischer Vögel und bieten im Herbst außerdem Rückzugsmöglichkeiten für durchreisende Zugvögel. Mit etwas Glück können in der Dämmerung sogar seltene Fledermäuse beobachtet werden. Meine hat aber auch für Aktivurlauber einiges zu bieten. Ausgedehnte Radtouren sind beispielsweise auf den gut ausgebauten Radwegen entlang des Mittellandkanals möglich. Für Wanderfreunde empfiehlt sich dagegen ein Ausflug in den nahegelegenen Harz. Mit dem Auto sind die ersten Ausläufer des Gebirges in wenigen Minuten erreicht. Für kulturell und historisch interessierte Urlauber bietet sich ein Besuch des circa 10 Kilometer entfernten Gifhorner Mülenmuseums an. Hier können Windmühlen aus verschiedenen Ländern und Epochen besichtigt und frische Backwaren aus vor Ort gemahlenem Mehl probiert werden. Die Gemeinde Meine ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Die trockenen Sommer und Winter eignen sich besonders für Aktivurlauber. Für Vogelfreunde empfiehlt sich ein Besuch im eher wechselhaften, aber milden Herbst oder Frühjahr, wenn Scharen von Zugvögeln in Meine Rast machen.

Wie lautet die aktuelle 3-Tage Wettervorhersage für Meine, Niedersachsen, Deutschland?

Die Temp­eraturen in Meine steigen heute maximal auf 3 Grad Celsius, in der Nacht wird mit -4 °C die Tiefst­temperatur erreicht. Die Niederschlags­wahrscheinlichkeit beträgt 7% und die Niederschlags­mengen sind mit 0 l/m² berechnet. Zudem liegt die heutige Luft­feuchtigkeit bei 97%. Sonnen­aufgang ist um 08:11 Uhr, Sonnen­untergang um 16:48 Uhr. Dazwischen lässt sich die Sonne 2 Stunden lang sehen und der berechnete UV-Index liegt bei 1. Der Wind weht mit 17 km/h aus WSW. Der Luft­druck steht bei 1.023 hPa.

Kurzprognose: Das Wetter in den nächsten 2 Tagen

Morgen geht die Sonne in Meine um 08:09 Uhr auf und um 16:50 Uhr unter. Sie scheint dann 1 Stunden und bringt den UV-Index damit auf einen Wert von 0. Mit einer Wahrscheinlich­keit von 19% wird es zu Nieder­schlag kommen, und zwar circa 0 l pro m². Die Luft­feuchtigkeit beträgt dann 86%. Tags­über erreichen die Temperaturen am morgigen Tag bis zu 4 Grad Celsius, in der Nacht kühlt es bis auf 1 °C ab. Der Wind kommt aus WSW mit 11 km/h. Der Luft­druck beträgt 1.021 hPa.

Übermorgen wird es meist wolkig. Das Nieder­schlags­risiko beträgt in Meine dann 27%. Es sind in 2 Tagen etwa 0,04 l/m² Nieder­schlag zu erwarten. Bei 1,5 Sonnenstunden steigen die Temperaturen zwischen Sonnen­aufgang um 08:08 Uhr und Sonnen­untergang um 16:52 Uhr auf maximal 5 °C. In der Nacht sinken sie auf einen Minimal­wert von -1 Grad Celsius. Es weht ein leichte Brise (9 km/h) aus Südsüdwest mit mäßigen Böen (22 km/h). Die Luft­feuchte liegt bei 88%.

Unwetter in Meine? – zur aktuellen Unwettervorhersage