Wetter Ingelheim

Ingelheim – die Stadt des Rotweins entdecken

Ingelheim am Rhein liegt im Landkreis Mainz-Bingen und wird aufgrund des großflächigen Anbaus roter Rebsorten als Rotweinstadt bezeichnet. Die Stadt wurde 1939 aus den vormals selbstständigen Gemeinden Ober-Ingelheim, Nieder-Ingelheim und Frei-Weinheim zusammengeschlossen und verfügt über zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten. Die Kaiserpfalz aus dem 8. Jahrhundert war für Kaiser und Könige Aufenthalts- und Regierungsstätte. Sie ist in Resten erhalten und wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut. Das Heidesheimer Tor war der östliche Eingang der Kaiserpfalz. Es wurde im 13. Jahrhundert zugemauert und die Türme wurden abgetragen. Die Saalkirche ist als Teil der Pfalz erhalten geblieben. Sie wurde 997 als Kapelle St. Peter erbaut und erhielte die heutige Form im 12. Jahrhundert unter Kaiser Barbarossa. Nachdem das Gebäude im Laufe der Jahrhunderte verfiel, wurde im 19. Jahrhundert eine Rekonstruktion begonnen, die erst 1965 ihren Abschluss fand. Die Burgkirche, deren Turm als Archiv diente, wurde 1468 fertiggestellt. Die Ober-Ingelheimer Ortsbefestigung stammt aus dem 14. und 15. Jahrhundert und wurde zum Schutz von Adelsfamilien erbaut. Die Befestigungsanlagen verloren jedoch nach und nach an Bedeutung und sind heute nur noch in Resten vorhanden. Im Museum bei der Kaiserpfalz befindet sich eine eigene Abteilung über die Pfalz mit zahlreichen Exponaten und dem „goldenen Solidus“, der bislang einzigen Goldmünze mit dem Bild Karls des Großen. In der Stadt finden jährlich das traditionelle Rotweinfest und das Hafenfest statt. Auch wird jedes Jahr das Eurofolk-Festival veranstaltet. Ingelheim besitzt eine Fastnachtskultur, die stark von der Mainzer Fastnacht beeinflusst ist. Das Klima ist gemäßigt und warm mit ganzjährigen Niederschlägen von etwa 550 Millimetern. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 9,6 Grad Celsius.

Wie lautet die aktuelle 3-Tage Wettervorhersage für Ingelheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland?

Die Temp­eraturen in Ingelheim steigen heute maximal auf 7 Grad Celsius, in der Nacht wird mit 3 °C die Tiefst­temperatur erreicht. Die Niederschlags­wahrscheinlichkeit beträgt 88% und die Niederschlags­mengen sind mit 0,05 l/m² berechnet. Zudem liegt die heutige Luft­feuchtigkeit bei 74%. Sonnen­aufgang ist um 08:18 Uhr, Sonnen­untergang um 16:58 Uhr. Dazwischen lässt sich die Sonne 2,5 Stunden lang sehen und der berechnete UV-Index liegt bei 0. Der Wind weht mit 19 km/h aus WSW. Der Luft­druck steht bei 1.026 hPa.

Kurzprognose: Das Wetter in den nächsten 2 Tagen

Morgen geht die Sonne in Ingelheim um 08:17 Uhr auf und um 16:59 Uhr unter. Sie scheint dann 0,5 Stunden und bringt den UV-Index damit auf einen Wert von 0. Mit einer Wahrscheinlich­keit von 36% wird es zu Nieder­schlag kommen, und zwar circa 0,3 l pro m². Die Luft­feuchtigkeit beträgt dann 76%. Tags­über erreichen die Temperaturen am morgigen Tag bis zu 6 Grad Celsius, in der Nacht kühlt es bis auf 1 °C ab. Der Wind kommt aus NNW mit 11 km/h. Der Luft­druck beträgt 1.036 hPa.

Übermorgen wird es meist wolkig. Das Nieder­schlags­risiko beträgt in Ingelheim dann 10%. Es sind in 2 Tagen etwa 0 l/m² Nieder­schlag zu erwarten. Bei 3,5 Sonnenstunden steigen die Temperaturen zwischen Sonnen­aufgang um 08:16 Uhr und Sonnen­untergang um 17:01 Uhr auf maximal 6 °C. In der Nacht sinken sie auf einen Minimal­wert von 1 Grad Celsius. Es weht ein leichte Brise (9 km/h) aus Ostnordost mit mäßigen Böen (20 km/h). Die Luft­feuchte liegt bei 72%.

Unwetter in Ingelheim? – zur aktuellen Unwettervorhersage