Wetter Ingelheim

Ingelheim – die Stadt des Rotweins entdecken

Ingelheim am Rhein liegt im Landkreis Mainz-Bingen und wird aufgrund des großflächigen Anbaus roter Rebsorten als Rotweinstadt bezeichnet. Die Stadt wurde 1939 aus den vormals selbstständigen Gemeinden Ober-Ingelheim, Nieder-Ingelheim und Frei-Weinheim zusammengeschlossen und verfügt über zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten. Die Kaiserpfalz aus dem 8. Jahrhundert war für Kaiser und Könige Aufenthalts- und Regierungsstätte. Sie ist in Resten erhalten und wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut. Das Heidesheimer Tor war der östliche Eingang der Kaiserpfalz. Es wurde im 13. Jahrhundert zugemauert und die Türme wurden abgetragen. Die Saalkirche ist als Teil der Pfalz erhalten geblieben. Sie wurde 997 als Kapelle St. Peter erbaut und erhielte die heutige Form im 12. Jahrhundert unter Kaiser Barbarossa. Nachdem das Gebäude im Laufe der Jahrhunderte verfiel, wurde im 19. Jahrhundert eine Rekonstruktion begonnen, die erst 1965 ihren Abschluss fand. Die Burgkirche, deren Turm als Archiv diente, wurde 1468 fertiggestellt. Die Ober-Ingelheimer Ortsbefestigung stammt aus dem 14. und 15. Jahrhundert und wurde zum Schutz von Adelsfamilien erbaut. Die Befestigungsanlagen verloren jedoch nach und nach an Bedeutung und sind heute nur noch in Resten vorhanden. Im Museum bei der Kaiserpfalz befindet sich eine eigene Abteilung über die Pfalz mit zahlreichen Exponaten und dem „goldenen Solidus“, der bislang einzigen Goldmünze mit dem Bild Karls des Großen. In der Stadt finden jährlich das traditionelle Rotweinfest und das Hafenfest statt. Auch wird jedes Jahr das Eurofolk-Festival veranstaltet. Ingelheim besitzt eine Fastnachtskultur, die stark von der Mainzer Fastnacht beeinflusst ist. Das Klima ist gemäßigt und warm mit ganzjährigen Niederschlägen von etwa 550 Millimetern. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 9,6 Grad Celsius.

Aktuelle Wettervorhersagen für Ingelheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Heute werden in Ingelheim Höchsttemperaturen von 17° (gefühlt: 15°) und mäßiger Wind (22 km/h) aus Westsüdwest mit starken Böen (44 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von ≤ 0,5 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 88%, die Luftfeuchtigkeit 63%.

Morgen werden in Ingelheim Höchsttemperaturen von 15° (gefühlt: 14°) und mäßiger Wind (22 km/h) aus Westsüdwest mit starken Böen (46 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von ≤ 0,1 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 32%, die Luftfeuchtigkeit 45%.

Übermorgen werden in Ingelheim Höchsttemperaturen von 19° (gefühlt: 19°) und schwacher Wind (13 km/h) aus Südost mit frischen Böen (31 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 0 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 5%, die Luftfeuchtigkeit 42%.

Unwetter in Ingelheim? – zur aktuellen Unwettervorhersage