Wetter Aerzen

Aerzen: ein anmutiger Ort mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten

Im südlichen Niedersachsen an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen liegt der Ort Aerzen mit seinen rund 10.000 Einwohnern. Der Flecken begeistert durch seine anmutige naturlandschaftliche Lage, da er von grünen Mittelgebirgszügen des Weserberglandes umrahmt ist und in einem Talkessel liegt. Wanderwege, Reitwege und Radrouten führen durch die malerische Landschaft. Sie werden vor allem im warmen Sommer bei Werten um die 25 Grad Celsius sowie im späten Frühling und frühen Herbst bei Temperaturen um die 17 Grad Celsius genutzt. Wie bedeutsam Aerzen in der Vergangenheit gewesen ist, zeigen zahlreiche Bauwerke. Sie sind heute die lohnenswertesten Sehenswürdigkeiten des Ortes. Eindrucksvoll ist beispielsweise das Schloss Schwöbber, welches 1570 erbaut worden ist und im Stil der Weserrenaissance erstrahlt. Anfang des 18. Jahrhunderts stattete Zar Peter der Große dem Schloss einen Besuch ab. Nicht minder sehenswert ist die Domänenburg, in der heute ein Kulturzentrum untergebracht ist. Viele Kunst- und Musikveranstaltungen finden dort statt. Mit dem Rittergut Posterholz gibt es eine weitere imposante Sehenswürdigkeit in Aerzen. Sie ist im 17. Jahrhundert erbaut worden. Der einstige Wehrturm und die pittoreske Kapelle sind noch immer gut erhalten. Ein weiterer Kirchenbau existiert mit der Marienkirche, die im Jahr 1153 als kreuzförmige Basilika errichtet worden ist.

Aktuelle Wettervorhersagen für Aerzen, Niedersachsen, Deutschland

Heute werden in Aerzen Höchsttemperaturen von 10° (gefühlt: 10°) und leichte Brise (7 km/h) aus Südost mit frischen Böen (28 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 0 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 5%, die Luftfeuchtigkeit 50%.

Morgen werden in Aerzen Höchsttemperaturen von 14° (gefühlt: 14°) und leichte Brise (6 km/h) aus Südsüdost mit mäßigen Böen (20 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 0 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 7%, die Luftfeuchtigkeit 43%.

Übermorgen werden in Aerzen Höchsttemperaturen von 16° (gefühlt: 16°) und leiser Zug (4 km/h) aus Westsüdwest mit schwachen Böen (15 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 0 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 7%, die Luftfeuchtigkeit 45%.

Unwetter in Aerzen? – zur aktuellen Unwettervorhersage