Mode kennt kein Alter
Oma und Enkelin gründen einen Onlineshop
von Luisa Vollmert, Franziska Kämpfert und Hanna Dickert
Vor zwei Jahren standen Luisa Hartung und ihre Oma Angola noch ganz am Anfang eines spannenden Projekts: die beiden gründeten einen Modeblog, mit dem Titel „Style is Ageless“.In dem Blog geht es darum, das auch ältere Frauen sich stylisch kleiden können und Jung und Alt einiges voneinander lernen können. Nun haben Luisa und ihre Oma ein neues Projekt in Angriff genommen: einen eigenen Onlineshop.
Start der „Granny Brand“
Luisa hat den Blog zu einer Plattform weiterentwickelt, auf der sie die Handwerkskunst von älteren Frauen verkauft. „Die Socken sind der Anfang meiner „Granny Brand“ sozusagen. Das sind Socken, die von tollen Omis gestrickt wurden.“ Ziel der Marke ist es, Omas finanziell zu unterstützen und der Handwerkskunst wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Oma Angola steht Luisa auch bei diesem Projekt tatkräftig zur Seite und hilft, wo sie nur kann.
Schick im hohen Alter
Das man sich auch im hohen Alter modern kleiden kann, erklärt Oma Angola im RTL-Interview: “Warum sollen alte Menschen nicht flott sein und sich schick anziehen? Jeder Mensch kann im hohen Alter noch was aus sich machen.“ Das junge und alte Menschen sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können, ist eine Botschaft, die Luisa sehr am Herzen liegt: „Junge Frauen und ältere Frauen können so viel voneinander lernen, der Austausch sollte viel mehr stattfinden. Ich habe gemerkt das Jung und Alt super zusammenpassen.“