Wettertrend vom 31.01.2014

Wettertrend Deutschland
Der Frühling kommt mit fast 15 Grad © dpa, Patrick Pleul

Der Frühling kommt mit fast 15 Grad

Es wird jetzt immer wärmer! In der nächsten Woche steigen die Temperaturen von Tag zu Tag an. Am zweiten Wochenende (08./09.02.) sind dann Werte zwischen 10 und 15 Grad möglich. Der Frühling kommt mitten im Februar.

Zwar ist der Niederschlag zu Anfang des zweiten Februar-Wochenendes vor allem im Westen unser Begleiter. Doch der Osten bekommt nicht viel davon mit. Mit Sonnenunterstützung und leichten günstigen Winden können wir durchaus die 15-Grad-Marke erreichen. Das lässt doch durchaus schon Frühlingsgefühle zu, obwohl wir noch den eigentlich kalten Wintermonat Februar schreiben.

Überaus mild mit Temperaturen um die 10 Grad geht es in die zweite Februarwoche. Überall bleibt der Frühling! Denn egal ob in Berlin, Hamburg, Köln oder München - wir erreichen weiter zweistellige Höchstwerte.

Und die milden Werte sollen sich mindestens bis Mitte Februar halten. Dazu soll im Osten auch noch die Sonne scheinen. Selbst die Nachtfröste ziehen sich fast ganz zurück.

Laut unserer 28-Tage-Temperaturprognose (zu finden im Premium-Bereich) liegen die Werte im gesamten Februar meist über dem Durchschnitt. Der Winter ohne Schnee könnte also zumindest im Westen Realität werden. Aber warten wir es mal ab, was da zum Schluss noch kommt.

Oliver Hantke,

Diplom-Meteorologe