Wettertrend für 7 Tage vom 18.07.2018: Noch 'ne Woche Trockensommer

Am Wochenende wird es richtig kalt!
Am Wochenende wird es richtig kalt! Der Strömungsfilm für Europa 00:37

Es war warm, es ist warm und es wird mindestens noch eine Woche warm bleiben. Der extrem trockene Sommer in Deutschland legt eine weitere Runde ein. Regen? Für den Großteil des Landes Fehlanzeige – nur ein paar Wärmegewitter unterbrechen zum Wochenende das sonnige Einerlei.

Hoch Gottfried macht es heiß und sommerlich

Hoch "Gottfried" steht schon bereit und dehnt sich vom Ärmelkanal und der Nordsee her zu uns aus. Das heißt in den kommenden Tagen gibt es viel Sonnenschein, nur ein paar harmlose Wolken und Trockenheit, nur in der Südwesthälfte können sich immer wieder Gewitter bilden. Bei Temperaturen bis 35 Grad geht die Woche äußerst heiß zu Ende.

Auch das Wochenende sieht hochsommerlich aus, doch gibt es ein Aber – und das liegt im Südwesten. Dort ziehen sich die Wolken dicht zusammen und bringen einige Regenschauer und teils kräftige Gewitter.

Damit Ihnen nicht zu heiß wird, haben wir hier die ultimativen Hitzetipps.

In der kommenden Woche geht der Sommer weiter

Zum Wochenanfang ist der Südwesten jedoch wieder im Boot – oder sagen wir eher – mitten im Sonnenschein. Der Regen verschwindet und die Sonne scheint rund zehn Stunden. Letzte Regenreste gibt es noch in Südostbayern, doch schon ab Dienstag ist wieder das ganze Land im Trockenmodus. Und die Temperaturen? Die bleiben mediterran um die 30 Grad.

Wie der Sommer weitermacht und ob doch noch mal ein Temperatursturz droht, können Sie im 30-Tage-Trend nachlesen.